50-mal schnellere Fahrwerksregelung für alle BMW- und Mini-Modelle
Der BMW i3 soll weltweit Maßstäbe für Fahrfreude in einem rein elektrisch angetriebenen Automobil setzen. Dafür soll nicht nur eine gesteigerte Motorleistung im neuen BMW i3s, sondern auch eine speziell auf die spontane Kraftentfaltung des BMW eDrive Antriebs abgestimmte Traktionskontrolle setzen. Das im neuen BMW i3s erstmals präsentierte System steigere bei widrigen Witterungs- und Straßenverhältnissen die Traktion und Fahrstabilität beim Anfahren, im Bremsenergie-Rückgewinnungs-Modus und beim Beschleunigen aus engen Kurven. Die Innovation beruhe auf einem 50-mal schnelleren Regelsystem. Das sei möglich, weil im Vergleich zu konventionellen Fahrstabilitätssystemen die Berechnung des Regelvorgangs direkt im Antrieb stattfindet, statt wie zuvor in einem entfernten Steuergerät mit langen Signalwegen.
Ähnliche Beiträge
8. Juni 2025
Was der Golf GTI für Boomer war, ist der Audi RS3 heute – nur mindestens 68.000 Euro später!
In unserem Video klären wir, warum der Audi RS3 heute das verkörpert, was der Golf GTI früher einmal war: Emotion,…
6. Juni 2025
Neuer Fiat Grande Panda Hybrid 2025 – Das beste Stadtauto aller Zeiten? Preis, Technik & Design
Der neue Fiat Grande Panda Hybrid setzt einen wichtigen Meilenstein in der elektrifizierten Mobilität der…
5. Juni 2025
US-Monster für deutsche Straßen: Das ist der neue RAM 1500 RHO (2026)!
Der neue RAM 1500 RHO ist da – und er sorgt für Wirbel! Mit weniger Zylindern, aber jeder Menge Power will er…