Über uns: Der-Autotester

Unabhängig. Erfahren. Klar.

Der-Autotester bietet fundierte, praxisnahe und unterhaltsame Berichterstattung rund ums Automobil – geschrieben und gesprochen von Menschen, die seit Jahrzehnten mit Autos leben, arbeiten und fahren.

In einer Zeit, in der viele Hersteller ihre Fahrzeuge zuerst jungen Influencern mit hoher Reichweite anvertrauen, kommen wir seltener als früher vor der Markteinführung zum Zug. Das liegt nicht an unserer Kompetenz – sondern an der veränderten Medienstrategie der Industrie. Heute zählt oft Reichweite mehr als journalistische Qualität.

Trotzdem bleiben wir bei unserem Anspruch:

  • Ehrliche Tests statt bezahlter Werbeinhalte
  • Kritik, wo sie nötig ist – Lob, wo es gerechtfertigt ist
  • Texte, Fotos und Videos mit Tiefgang und Substanz

Unsere Inhalte richten sich bewusst an eine Zielgruppe, die heute selten direkt angesprochen wird: Menschen mit Erfahrung, Interesse und Zahlungsbereitschaft – die sogenannten „Boomer“.

Wir glauben: Wer jahrzehntelang mit Autos gelebt hat, erkennt den Unterschied zwischen echtem Journalismus und glattgebügeltem Influencer-Content. Wir liefern Orientierung in einem Markt, der sich durch Elektromobilität, neue Hersteller (vor allem aus China) und politische Eingriffe massiv verändert.

 

Der-Autotester ist kein gesponserter Kanal. Wir sind Journalisten mit Meinung – kritisch, konstruktiv und unabhängig. Und genau das erwarten unsere Leser und Zuschauer von uns.

.

Dr. Friedbert Weizenecker

Der-Autotester

Herausgeber

der-Autotester

Autos sind meine Passion und längst auch meine Berufung. Inzwischen schreibe ich über 25 Jahren zu allen Belangen um das Themas Auto und Mobilität. Seit mehr als 15 Jahren Jahren berichten wir in unserem Online-Magazin Der-Autotester. fundiert und unterhaltsam über alles, was uns bewegt. Als Agentur beliefern wir zunehmend auch Online-Plattformen.Nach wie vor versorgen wir auch Print-Medien und Werbe-Kunden mit unserem Content. Videos stehen immer stärker im Fokus des Interesses, daher produzieren und veröffentlichen wir auf unserem YouTube-Kanal Filme mit unseren Fahrberichten und Reviews. Bis zu 200.000 Zugriffe erzielen unsere besten Filme nach kurzer Zeit. 1,5 Millionen Page-Impressions pro Monat sind ein weiterer Ausdruck unseres Erfolgs. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst.

 

Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologie versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Seit mehr als 15 Jahren bin ich zudem Dozent an der Universität Freiburg, wo ich eine regelmäßige Vorlesung zum Thema „Medienarbeit (PR) in der Automobil-Industrie“ halte.  

Alle Beiträge von Dr. Friedbert Weizenecker.

friedbert@der-autotester.de

Nina Weizenecker

(NINA CARMARIA)

Social Media und Redaktion

https://www.instagram.com/nina_weizenecker/

Nina CarMaria ist nicht nur das längst flügge gewordene Küken im Redaktionsteam, sie ist mit ihrem eigenen Instagram-Kanal Nina CarMaria inzwischen ausgesprochen erfolgreich. Allein bei Instagram folgen ihr nahezu 320.000 Fans.Familiär ist sie beim Thema Auto natürlich vorbelastet, sie hat vor allem Spaß an heißen und edlen Kisten. Doch alles was vier Räder hat, nimmt die Badenerin gern unter die Lupe.Die studierte Bildungswissenschaftlerin betreut neben ihren eigenen Kanälen auch die Social-Media-Kanäle des Autotesters. Ninas Fokus liegt in der Produktion aufwendig produzierter Videos, die beim Autotester und auch auf ihrem eigenen YouTube-Kanal – mit 48.000 Abonnenten – zu sehen sind.

 

NINA CARMARIA

Nina ist Jurymitglied bei Women’s World Car of the Year (WWCOTY). Der Kreis aus Motorjournalisten wurde 2009 von der neuseeländischen Autojournalistin Sandy Myhre gegründet. Sie ist derzeit Ehrenpräsidentin, während Marta García als geschäftsführende Präsidentin fungiert.

Die WWCOTY-Jury setzt sich aus 60 Automobiljournalistinnen aus 43 Ländern und 5 Kontinenten zusammen. In der WWCOTY-Jury sind zwei Deutsche vertreten. Neben Nina ist das Solveig Grewe (mid)

Alle Beiträge von NinaCarMaria.

nina@der-autotester.de

Cornelia Weizenecker

Redaktion

Cornelia Weizenecker

Ich sehe Autos durch die Brille einer Frau. Aber nicht durch die rosarote. Im Unterschied zu unseren Männern im Team beeindrucken mich heiße Kisten (meist) nicht wirklich.„Hauptsache es fährt, bezahlbar, sicher, zuverlässig, umweltschonend und verbrauchsgünstig“, ist meine grundsätzliche Betrachtung bei der Bewertung von Autos. Schwach werden kann ich bei Cabrios, Oldtimern und Reisemobilen. Elektroautos sehe ich auf dem Weg zum Massenmobil. Wie die unterschiedlichsten Automarken und Modelle bei den Menschen in den verschiedenen sozialen Schichten ankommen, greife ich gern auf. Als Ratgeberin mit Tipps und Kniffen rund ums Thema Auto bin ich das emotionale Element beim Online-Magazin.

 

Alle Beiträge von Cornelia Weizenecker.

nele@der-autotester.de

Bastian Meger

Redaktion

der-Autotester

Als Wirtschaftsingenieur würde ich mich als Quereinsteiger in Sachen Auto-Journalismus bezeichnen. Durch zwei Stationen in der PR der Auto-Industrie habe ich mir das nötige Fachwissen erworben.Meine Online-Affinität hilft mir bei der technischen Umsetzung unseres Automagazins. Neben kräftigen Motoren und gutem Design faszinieren mich innovative Kommunikations- und Assistenzsysteme.

Alle Beiträge von Bastian Meger.