Heuliez Elektro-Bus GX 337 auf Deutschlandtour
Auch in Deutschland herrscht jetzt bei Elektrobussen rege Nachfrage. Nicht zuletzt wegen der aktuellen Förderung des Bundes sind verfügbare Lösungen gefordert. Die Iveco Bus-Schwestermarke Heuliez ist mit Elektro-Antrieben bei 12- und 18 m Stadtbussen bestens aufgestellt. Um die Anfragen nach mehrtägigen Tests quer über Deutschland zügig abarbeiten zu können, hat Iveco Bus einen Spezial-Auflieger für einen 12m ÖPNV Bus, den Heuliez GX 337, angeschafft. Bei diesem Typ handelt es sich um einen wahlweise mit 24 oder 27 Sitzen (plus Rollstuhl-Platz) ausgestatteten 12 m Bus mit „slow charging“, wobei der Bus über Nacht geladen wird. Mit dem französischen Batteriehersteller Forsee Power zusammen wurde ein Recyclings- und Wiederverwendungskonzept entwickelt.
Die Kerndaten des Busses:
bei einem technischen Gesamtgewicht von 19 to machen die Batterien 2,3 to aus. Insgesamt 8 Pakete (6 auf dem Dach, 2 im „Motorraum“) garantieren mit 360 kWh einen Einsatz von 300 km (ohne Klimatisierung). Der Antriebsmotor kommt von BAE, die Portalachse von ZF. Damit ist der Bus ein 100% europäisches Produkt. Die Batterie-Lebensdauer ist mit 2.500 Ladezyklen angegeben. Bei 300 Arbeitstagen pro Jahr hält die Batterie demnach 8,3 Jahre mit einem Verlust von dann 10%. Der 3,35 m hohe Bus ist mit einem Wendekreis (Radkreis) von 9,1 m auf allen Linien einsetzbar.
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
21. Dezember 2021
Schneller als die französische Gendarmerie erlaubt
Die französische Gendarmerie hat 26 Alpine A110 für ihre schnellen Einsatzteams bestellt. Die Auslieferung der…
7. Februar 2018
Weltpremiere: Der neue McLaren Senna auf Genfer Automobilsalon
Auf dem Genfer Automobilsalon wird McLaren erstmals den Senna zeigen. Getreu den legendären Fähigkeiten des…
29. Juli 2015
Des Lehrers neue Lieblinge ?- Volvo V60 und S60 Cross Country
Das Klischee mit der Automarke für Lehrer und Studienräte zu sein, bekommt Volvo wohl nicht so schnell los. Was…