Erst ein Diesel und jetzt ein Kombi: Wird Porsche am Ende zu einer ganz normalen Automarke?
Erst ein Diesel und jetzt auch noch ein Kombi: Wird Porsche am Ende zu einer ganz normalen Automarke? Die Gefahr scheint gering, dagegen sprechen schon Stückzahlen und Preisgestaltung. Doch mit der Einführung des Panamera Sport Turismo zeigen die Zuffenhausener, dass sie sich mit den zurückliegenden Produktionsrekorden nicht zufrieden geben wollen.
Ob man den Sport Turismo lieber als Langheck-Limousine, als Shooting Brake oder noch etwas anderes ansehen sollte, wird aktuell auf der internationalen Fahrpräsentation des Fünftürers verhandelt. Ob er reinrassiger Sportwagen ist, werden die Testrunden auf dem Vancouver Island Motorsport Circuit belegen. Tatsache ist, dass der Sport Turismo vom Start weg in fünf Antriebsvarianten angeboten wird. Dazu gehören drei Benziner von 234 kW / 330 PS bis 404 kW / bis 550 PS, ein Diesel mit 310 kW / 422 PS und ein Plug-In-Hybrid mit 340 kW / 462 PS Systemleistung.
Auch wenn ihn nur das vergrößerte Gepäckabteil von „normalen“ Panamera zu unterscheiden scheint, steckt im Sport Turismo mehr, als auf den ersten Blick sichtbar. Die Seitenteile der Karosserie sind komplett neu, zu erkennen an der zarten Blechfalte, die sich von der A-Säule bis zum variablen Dach-Heckspoiler des Fünfmeter-Schlittens zieht. Erstmals bietet Porsche im Panamera eine „4+1“-Sitzkonfiguration an, die einen – wenn auch bescheidenen – Passagierplatz zwischen den beiden Fondsitzen vorsieht. An der Heckklappe ist die Ladekante für einen besseren Zugriff auf den Kofferraum deutlich tiefer als bei der Panamera-Limousine.
Da die beiden Hauptmärkte für Porsche, USA und China, nicht gerade als Kombi-affin bekannt sind, wird der Verkaufsschwerpunkt des Sport Turismo in Europa zu suchen sein. Etwa zwei Drittel des Volumens werden voraussichtlich auf dem „alten Kontinent“ bleiben. Am Gesamtabsatz des Panameras wird ihm ein Anteil von bis zu 20 Prozent zugetraut. Die Preise beginnen bei 97 557 Euro. ampnet
Fotos: Porsche
Ähnliche Beiträge
10. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
Opel stellt Anfang 2026 den neuen Astra und den Astra Sports Tourer auf der Brüssel Motor Show vor. Das überarbeitete…
9. Dezember 2025
Subaru unter Strom: Der UNCHARTED kommt
Subaru verlässt vertraute Pfade und bleibt sich dabei doch treu. Mit dem UNCHARTED kündigt die japanische Allradmarke…
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
Ähnliche Beiträge
10. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
Opel stellt Anfang 2026 den neuen Astra und den Astra Sports Tourer auf der Brüssel Motor Show vor. Das überarbeitete…
9. Dezember 2025
Subaru unter Strom: Der UNCHARTED kommt
Subaru verlässt vertraute Pfade und bleibt sich dabei doch treu. Mit dem UNCHARTED kündigt die japanische Allradmarke…
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
10. Dezember 2025
Subaru unter Strom: Der UNCHARTED kommt
9. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
5. Dezember 2025
Nissan Primastar FlexVan: Einer für alles
3. Dezember 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
26. November 2025
Der neue Opel Astra zeigt schon mal die Zähne
26. November 2025














