Volkswagen baut dritten Tank in Erdgas-Autos
Volkswagen stattet seine Erdgas-Modelle – Polo und Golf TGI – mit einem dritten Erdgastank aus. Dadurch kann der Polo TGI im reinen CNG-Betrieb jetzt bis zu 60 Kilometer weiter fahren als sein Vorgängermodell. Beim Golf TGI sind es bis zu 80 Kilometer. Im Golf sorgt gleichzeitig ein neuer 1.5 Liter TGI-Vierzylindermotor mit 96 kW / 130 PS für mehr Fahrspaß.
Wer mit einem CNG-Fahrzeug unterwegs ist, profitiert in vielen Ländern zudem von vergleichsweise niedrigen Kraftstoffkosten. In Deutschland beispielsweise liegt der Kostenvorteil gegenüber einem Diesel derzeit bei etwa 20 Prozent. Volkswagen hat seine Erdgas-Modelle Polo TGI und Golf TGI mit einem dritten Erdgastank ausgestattet.
Er verfügt beim Golf über ein Volumen von 23 Litern und erhöht das gesamte CNG-Tankvolumen auf 115 Liter respektive 17,3 kg, was eine Reichweite von bis zu 422 Kilometern im WLTP ermöglicht.
Beim Polo mit 1.0-Dreizylindermotor (66 kW/90 PS) fasst der Zusatztank 16,5 Liter und erweitert den Erdgasspeicher auf insgesamt 91,5 Liter respektive 13,8 kg, so dass der Polo im WLTP bis zu 368 Kilometer weit mit CNG fahren kann.
Als Reserve steht bei beiden Modellen weiterhin ein Benzintank zur Verfügung, der aber deutlich verkleinert wurde.
Foto: Volkswagen
Ähnliche Beiträge
18. November 2016
Volvo testet Concierge-Service
Volvo erprobt einen neuen Concierge-Service, der das Fahrzeug auf Wunsch betankt, wäscht und bei Bedarf auch zur…
6. Juni 2018
Opel Combo Life bestellbar ab 19.995 Euro
Ab sofort ist der Opel Combo Life bestellbar, ein Personenwagen mit viel Platz dank neuer Architektur, flexibler…
31. Oktober 2016
Hyundai zündet zweite Ioniq-Stufe und gibt zusätzlich Gas
In diesen Tagen werden die ersten Exemplare des Elektroautos Hyundai Ioniq an die Kunden geliefert. Damit bringt…
12. Dezember 2015
Nachts tanken ist teurer
Wie der ADAC bei einer aktuellen Untersuchung der Kraftstoffpreise im November an rund 14 000 Tankstellen in…
18. Dezember 2019
Škoda zeigt Elektro-SUV-Studie für Indien
Mit der Premiere des Vision IN gibt Škoda auf der Auto Expo 2020 in Neu-Delhi (5. bis 12.02.2020) einen Ausblick auf…






