Jeep Compass e-Hybrid (2022) – Mild- oder Plug-in-Hybrid? Welcher passt zu mir?
Jeep möchte innerhalb der nächsten beiden Jahre keine reinen Verbrenner mehr anbieten. Das ist bei einer Marke, die stark für Geländewagen und SUVs steht, eine Herausforderung. Aber die Politik und ihre auf ökologischen Ziele bedachten Vorgaben, scheinen diesen Weg unausweichlich zu machen. Anfang 2013 soll sogar ein rein elektrisch angetriebenes Jeep SUV anrollen. Aber nun kommt zunächst das auf den urbanen Einsatz hin konzipierte Kompakt-SUV Compass mit einem E-Hybrid-Antrieb auf den Markt. Wir konnten den 4,40 langen Italiener bereits fahren. Dabei war unser erste Ziel herauszuarbeiten, wer mit diesem Antrieb besser bedient ist, und wer mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb die für ihn bessere Wahl trifft.
Technische Daten:
Jeep Compass e-Hybrid S
Motor: Vierzylinder mit Turboaufladung.
Hubraum: 1.469 ccm
Leistung: 96 kW / 130 PS
Max. Drehmoment: 240 Nm ab 1.500 U/min
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 10,0 Sek
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Normverbrauch: 5,7 Liter / 100 km / 129 g CO2
Leergewicht: 1.575 kg
Preis: ab 39.600 Euro
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
1. Februar 2022
CUPRA Formentor VZ5 (390 PS) – Der leistungsstärkste CUPRA
Heute im Video: Der leistungsstärkste Cupra, den es bislang gibt. 390 PS und einen coolen Look bringt der Spanier in…
26. Oktober 2017
BMW X2 kommt im März
Mit dem X2 erweitert BMW ab März nächsten Jahres sein Modellprogramm um ein weiteres „Sports Activity Coupé“. Es ist…