BUND scheitert mit Diesel-Verkaufsstopp
Das Verwaltungsgericht Schleswig hat den Antrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf einen Verkaufsstopp für – unter realen Fahrbedingungen grenzwertüberschreitende – Diesel-Neufahrzeuge abgelehnt.
Seine Entscheidung hat das Verwaltungsgericht damit begründet, dass für die Einhaltung der Grenzwerte in der EU-Verordnung 715/2007 ein geltendes Prüfverfahren relevant sei und nicht die tatsächlichen Emissionen im realen Fahrbetrieb. Deshalb könne das Gericht nicht über aktuell geltendes europäisches Recht hinaus weitergehende Anforderungen einführen, teilt der BUND mit.
BUND-Verkehrsexperte Arne Fellermann: „Die von uns zur Begründung für den Antrag herangezogene EU-Verordnung hat eine Verringerung der Schadstoffbelastungen in der Realität zum Ziel. Dies soll dem Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger dienen. Für die Bewertung der Abgas-Emissionen der Pkw werden jedoch allein Messungen auf realitätsfernen Prüfständen herangezogen. Wir hatten erwartet, das Gericht würde zumindest den Verkauf der in unserem Antrag genannten 26 Automodelle untersagen, denn selbst Untersuchungen des Bundesverkehrsministeriums wiesen bei diesen Fahrzeugen teils massive Stickoxid-Überschreitungen im Realbetrieb nach.“ mid
Ähnliche Beiträge
13. September 2018
Neuer Iglhaut-Allrad-Sprinter mit Hymer-Aufbau
Noch bevor der neue Sprinter mit Allrad-Antrieb auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover (20. bis 27. September) Premiere…
10. Mai 2018
Mercedes-Benz erprobt den EQC
Im nächsten Jahr kommt mit dem EQC das erste rein batterieelektrische Serienmodell von Mercedes-Benz der neuen…
5. November 2023
Kumpan fängt nochmal neu an
Der insolvente Rollerhersteller Kumpan aus Remagen ist von der Lohia E-mobility GmbH übernommen worden und fängt noch…
12. Dezember 2017
Überarbeiteter Ford Mustang auf dem Weg zum Händler
Fans der Auto-Ikone Ford Mustang können sich jetzt schon mal den April 2018 in ihrem Kalender rot anstreichen. Dann…
6. Februar 2020
Zwei Fiat – Greenhorns unter Strom
Zäher Verkehr, Hupen, Motoroller von allen Seiten - Bologna zur Mittagszeit. Zwei Runden durch die Altstadt stehen auf…







