VW Taigo Style (2022) – Neues Volkswagen CUV mit Coupé-Heck wildert im Polo-Segment – Test I Review

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

VW Taigo „Style“ DKG mit 150 PS

Nachdem wir den VW Taigo schon im Juli statisch vorgestellt haben, haben wir das CUV einem Fahrtest unterzogen. Gut, dass Volkswagen den Taigo nach Europa geholt hat. Das knapp 4,27 Meter lange CUV wurde bekanntlich bei VW do Brasil auf der sogenannten MQB-A0-Plattform entwickelt und ist in Südamerika schon seit Mitte 2020 unter dem Namen „Nivus“ auf dem Markt. Nun ist der schön gezeichnete Kleinwagen als Taigo – optisch wenig verändert – auch auf dem europäischen Markt. Der VW Taigo passt bestens in das Segment der seit geraumer Zeit besonders beliebten, sub-kompakten CUVs und dürfte dort seine Fans finden, auch weil sein Nutzwert etwas höher ist, als der von Polo und Co. Im Wettbewerb könnte man nicht zuletzt den ebenfalls schön gezeichneten Ford Puma vergleichen. Wer es schafft, sich bei der Auswahl der Zusatz-Ausstattungen zurück zu halten, der könnte mit 27.000 Euro klar kommen. Schau doch unser Video dazu!

Technische Daten:

VW TAIGO STYLE (2022)

Länge x Breite x Höhe (m): 4,27 x 1,76 x 1,48
Radstand (m): 2,55
Motor: R4-Benziner, 1498 ccm, Turbo, Vorderradantrieb, 7-Gang-DSG 
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500–3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,3 Sek. 
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,7 Liter
CO2-Emissionen: 156 g/km
Leergewicht / Zuladung: 1380 kg / 370 kg
Kofferraumvolumen: 440–1220 Liter
Max. Anhängelast: 1200 kg
Wendekreis: 10,4 m
Bereifung: 205/55 R17
Basispreis: 30.410 Euro
Testwagenpreis: 37.070 Euro

Wettbewerber:

Ford Puma, Toyota Yaris Cross, Hyundai Bayon, Opel Mokka, Nissan Juke, Skoda Kamiq, Renault Captur,

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden