Der neue Golf Variant Alltrack – Die Eierlegendewollmilchsau
Der Raum-Golf mit dem Fahrwerk für schlechte Wege
Ob auf der Straße oder in schwierigem Gelände, der Golf Alltrack soll Offroad-Qualitäten mit Komfort und Alltagstauglichkeit verbinden. Um das zu erreichen, haben die Volkswagen Ingenieure den Alltrack um 2 Zentimeter höher gelegt und ihm serienmäßig den Allradantrieb „4Motion“ verpasst.
Mit ihm wird dieser geländegängige Golf zwar primär über die Vorderräder angetrieben, bei Bedarf und bis zu 100 Prozent schaltet das System jedoch automatisch die Hinterachse dazu. Wird der ebenfalls im Grundpreis beinhaltete Bergabfahrassistent aktiviert, regelt er die Geschwindigkeit bei starkem Gefälle. Das funktioniert in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 2 und 30 Stundenkilometern. Diese Funktion bringt den Golf Alltrack mit seinen Insassen sicher den Berg hinunter, ohne dass der Fahrer bremsend eingreifen muss. Das ist zwar praktisch und funktioniert bestens, will aber geübt sein, denn es fällt beim ersten Mal nicht leicht, dem Auto die Verantwortung zu überlassen.
Bergabfahrassistent ohne Aufpreis
In den 30.200 Euro, die der Alltrack mit dem 1,6 Liter TDI Motor mindestens kostet, sind unter anderem eine Klimaautomatik und 17-Zoll-Alu-Felgen beinhaltet. Dieser Common Rail Diesel leistet 110 PS (81 kW) und wird in Kombination mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe mit einem Norm-Mix-Verbrauch von 4,7 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Leider gibt es das wunderbare Doppelkupplungsgetriebe bislang nur für den 2.0 Liter Diesel-Antrieb, der 184 PS (135 kw) leisten kann, mit 4,9 Liter Norm-Verbrauch (gemischt) angegeben wird, dann aber mindestens 35.775 Euro kostet. Auf meinen Testfahrten auf normalen Straßen mit diesem kraftvollen Diesel lag sein realer Verbrauch im Mittel bei knapp über 6 Liter. Ein für ein Auto dieser Größe guter Wert.
Wir haben den Alltrack aber auch durchs Gelände gescheucht. Und auch dort hat er sich keine Blöße gegeben. Alles was einem Nutzer schlechter Wege üblicherweise in den Weg gelegt wird, hat der Alltrack mit seiner Allradtechnik und der um 2 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit von 175 mm bravourös gemeistert. Wer öfter einen Hänger bewegen möchte, darf dem Alltrack (184 PS) bis zu 2.000 Kilogramm dran packen. Selbstredend bleibt der wirklich große Nutzraum davon unberührt. Bis zu 1.831 Kilogramm lassen sich bei komplett umgeklappten Sitzen im Golf Variant Alltrack transportieren. Wie meist in der Kompaktklasse ist einzig der Fußraum in der zweiten Sitzreihe begrenzt. Für kürzere bis mittlere Strecken sollte das trotzdem passen. Ab 32.675 Euro gibt es die 2-Liter-Maschine mit etwas geringerer Leistung von 150 PS (110 kW)
Wer mit seinem Auto auch mal auf schlechten oder unbefestigten Straßen unterwegs sein möchte oder muss und einen Kombi schätzt, für den ist der Golf Variant Alltrack die „Eierlegendewollmilchsau“. Denn mit ihm kann sein Fahrer auf den üblichen Straßen komfortabel und verbrauchgünstig unterwegs sein, ist aber zudem für alles was schlechte Straßen manchmal an Überraschungen bereit halten, bestens vorbereitet. Zudem erhöht der Allradantrieb des Alltrack auch die Sicherheit bei Aquaplaning-Gefahr und auf winterlichen Straßen. Im Innenraum bleibt dieser Golf das, wofür ihn viele schätzen: Klar strukturiert, aufgeräumt und leicht zu bedienen.
Wesentliche Technische Daten des Golf Variant Alltrack 1,6 TDI:
- Diesel
- Kraftstoffverbrauch innerorts 5,6 l/100km
- Kraftstoffverbrauch außerorts 4,2 l/100km
- Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
- CO₂-Emission kombiniert 122 g/km
- Energie-Effizienzklasse: A
Jahressteuer für dieses Fahrzeug: 206,00 EUR
Energieträgerkosten bei einer Laufleistung von 20.000 km:
Summe Kraftstoff: Diesel: bei einem Kraftstoffpreis von 1,429 EUR/Liter: 1.343,26 EUR
- Außenabmessungen
- Länge / Länge mit Anhängevorrichtung 4.562 mm / 4.679 mm
- Breite / Breite inkl. Außenspiegel 1.799 mm / 2.027 mm
- Höhe 1.515 mm
- Radstand 2.630 mm
- Spurweite vorn / hinten 1.546 mm / 1.517 mm
- Bodenfreiheit 175 mm
- Höhe geöffnete Heckklappe / Boden 2.020 mm
- Innenraumabmessungen
- Gepäckraum
- Motor, Getriebe, Elektrik
- Motor – Bauart 4-Zylinder-Dieselmotor
- Ventile pro Zylinder 4
- Einspritzung / Aufladung Common Rail / Abgasturbolader
- Hubraum 1.598 cm³
- Max. Leistung 81 kW (110 PS) bei 3.200 – 4.000 /min
- Max. Drehmoment 250 Nm / 1500 – 3000 1/min
- Emissionsklasse Euro 6
- Getriebe 6-Gang
- Batterie 380 A (68 Ah)
- Generator 140 A
- Gewichte
- Fahrleistungen
- Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
- Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 7,7 s / 12,1 s
- Elastizität 80-120 km/h (4./5. Gang) 10,5 s / 13,5 s
- Weitere Daten
- Kraftstoffart: Diesel
- Wendekreis: ca. 10,9 m
- Kraftstoffbehälter: ca. 55 Liter
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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