Toyota bestückt US-Truck mit Brennstoffzellen
Toyota hat einen wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw entwickelt. Erste Tests eines Konzeptfahrzeug auf Basis eines US-Trucks vom Typ Kenworth Glider starten im Sommer in den Häfen von Los Angeles. Der Brennstoffzellen-Lkw hat eine Leistung von 493 kW / 670 PS und ein maximales Drehmoment von fast 1800 Newtonmetern. Möglich machen dies zwei Brennstoffzellenstacks, die auch bereits im Toyota Mirai zum Einsatz kommen, sowie eine 12 kWh starke und relativ kleine Batterie. Der 36-Tonner soll seine Reichweite von mehr als 200 Meilen (über 320 Kilometer) pro Tankfüllung haben. Als Emission entsteht im Betrieb lediglich Wasserdampf.
Toyota baut unabhängig davon bereits das Wasserstoff-Tankstellennetz in Kalifornien sukzessive aus und ist hierfür unter anderem eine Partnerschaft mit Shell eingegangen. ampnet
Fotos: Toyota
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
10. Juli 2015
Hyundai macht die Diesel billiger
Sparfüchse aufgepasst: Hyundai gewährt bis zum 31. Oktober 2015 bei ausgewählten Dieselantrieben des neuen i20, i30 und…
25. Juni 2014
Audi A3 Sportback e-tron – Audis neuer Plug-In Hybrid
Der Audi A3 e-tron ist ein sogenannter „Plug in Hybrid“. Das bedeutet, er hat sowohl einen Verbrennungsmotor, als auch…
30. April 2017
Mit dem Fiat 124 Spider zum Meer
Die Temperaturen sind wieder höher und in der Garage wartet der Roadster darauf, nach seinem langen Winterschlaf wieder…