Die neue Kompaktlimousine von Fiat soll Tipo heißen. Der Verkaufsstart ist schon im im Dezember geplant (in Italien), anschließend sollen die anderen Märkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika bedient werden. Tipo, ein in der Unternehmens-Geschichte verwurzelter Name für Stufenheck-Modelle, wurde bereits auf der Istanbul Motor Show unter dem Projektnamen ‚Fiat Ægea“ vorgestellt.

Der Tipo ist ein neu entwickeltes, viertüriges Modell,  das von Beginn an als Stufenhecklimousine konzipiert wurde. Der Tipe soll ein zweckmäßiges Fahrzeug mit Betonung auf ein günstiges Preis/Leistungs-Verhältnis sein, verspricht der italienische Autobauer.

Der Tipo wird mit zwei Turbo-Dieseln und zwei Benzinern, mit manuellem oder automatischem Schaltgetriebe und einer Leistung zwischen 95 bis 120 PS angeboten.