Faszinierendes Museum an der Timmelsjochhochalpenstraße
Wer nach Hochgurgl fährt, der kommt im Winter meist zum Skifahren. Im Sommer ist die Straße von Sölden herauf übers Timmelsjoch nach Südtirol und weiter – nach Meran und Bozen – eine der wohl beliebtesten Strecken für Motoradfreaks. Dieser Umstand hat Attila Scheiber (Titelfoto) auf die Idee gebracht, hier oben – neben dem Skigebiet – eine weitere Attraktion zu schaffen.



Museum und Top-Restaurant
Als die Idee zu einem fundierten Konzept herangereift war, machte sich Attila Scheiber auf, die nötigen Exponate zu suchen und zu erwerben. Auch Leihgaben sind heute im Motorradmuseum zu finden. Innerhalb von nur einem Jahr war der Grundstock zusammengetragen.
Heute finden sich hier 230 klassische Motorräder von rund 100 Herstellern aus aller Welt. Dazu kamen ausgesuchte automobile Raritäten. Das alles ist auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern zu bestaunen. Ausgewählte Exemplare aus allen Epochen warten hier auf die Besucher. Das älteste Exponat stammt aus dem Jahr 1894. Highlights und Meilensteine von allen prägenden Marken sind im Timmelsjoch-Museum zu finden. Immer wieder wird die Ausstellung ergänzt. Sonderausstellungen bereichern das Motorrad-Museum.
So wurden schon Pistengeräte und historische Geländewagen gezeigt.
Sonderausstellung mit Geländewagen
Wer nach dem ganzen Staunen Hunger bekommen hat, kann sich im Panorama-Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen. Hier gibt es authentische Österreichische Schmankerln genauso wie italienische Gerichte und saisonale Spezialitäten.
Alles frisch zubereitet. Gut gestärkt und hochmotiviert kann nun das Timmelsjoch auf 2.500 Metern mit dem eigenen Motorrad erklommen werden. Denn selbst fahren ist bekanntlich noch immer das Geilste.
————————————-
Weitere Infos unter:
Ähnliche Beiträge
13. November 2025
Der Rampage zeigt, wie man Pick-up neu denkt!
Der amerikanische Pick-up-Spezialist RAM bringt frischen Wind auf den europäischen Markt – mit dem neuen RAM Rampage,…
13. November 2025
Hände weg vom Lenkrad! Ford macht’s jetzt für alle möglich
Ford treibt das Thema teilautomatisiertes Fahren weiter voran. Ab Frühjahr 2026 bietet der Hersteller sein…
12. November 2025
Worauf beim Wintercamping geachtet werden sollte
Wintercamping wird immer beliebter, und Stellplätze finden sich immer häufiger auch in unmittelbarer Nähe zu Skipisten…






















