Peugeot 308 (2021) – Wohlgeformter Franzose mit bayrischen Design-Genen – Erste Infos, Bilder, Daten
Der neue Peugeot 308 rollt im Herbst zu den Händlern. Schon ab Juni wird er bestellbar sein. Noch stehen die Preise für den Golf-Konkurrenten nicht fest, wir erwarten jedoch einen Einstiegspreis von rund 23.000 Euro. Der-Autotester.de hat die Möglichkeit genutzt, dem kompakten Franzosen im Studio näher zu kommen. Schau unser Video! 👇👇👇
Peugeot 308
Beim Design scheinen sich die Franzosen an einem bayrischen Kompakten orientiert zu haben. Nicht zuletzt am Heck. Aber das ist beileibe keine Beleidigung. Klare Linien und ein satter Stand auf der Straße prägen die sportliche Erscheinung. Dazu trägt ein Plus von 10 Zentimetern Länge, eine etwas geringere Höhe und die flacher im Wind stehende Frontscheibe bei.
Unser erster realer Kontakt mit dem neuen 308 hinterlässt Eindruck. Denn der Franzose ist richtig schön geworden. Hier setzt sich die Peugeot-Design Sprache der letzten Jahre konsequent fort, das gilt für das Blechkleid genauso wie für den Innenraum.
Als erste Modell der Marke trägt der 308 stolz das neue Emblem mit dem Löwenkopf. Nach wie vor wird es Diesel (130 PS) und Benziner-Motoren 110 bis 130 PS) geben. Zudem werden zwei Plug-in-Hybride mit 225 bzw. 180 PS und ca. 50 Kilometer (WLTP) Reichweite angeboten. Später soll eine reine E-Variante folgen. Moderne Assistenz-Systeme sind natürlich auch für den neuen 308 zu haben. Ab 2022 ein Assistent, der halbautomatisches Überholen ermöglicht. Wir sind gespannt auf die ersten Fahreindrücke. Da wird sich unter anderem zeigen, wie weit man tatsächlich rein elektrisch angetrieben kommen kann.
Wettbewerber:
VW Golf, Mercedes A-Klasse, BMW 1er, Audi A3, S3, Seat Leon, Skoda Scala, Ford Focus, Opel Astra, Hyundai i30, Mazda 3, Toyota Corolla, Kia Ceed, Fiat Tipo, BMW 2er Gran Coupe, Renault Megane, Honda Civic, Skoda Octavia, Citroen C4 Cactus, Alfa Romeo Giulletta, Toyota Prius, Subaru Impreza, Lexus CT, Volvo V40, Infinti Q30
——————————————————————
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
14. Juni 2019
Alpine legt beim A 110 noch eine Schippe drauf
Alpine legt beim A 110 noch eine Schippe drauf. Die Sonderedition „S“ bringt 40 PS mehr mit und leistet 292 PS (215…
16. Oktober 2018
Porsche Panamera GTS bekommt 20 PS und 100 Nm mehr
Porsche erweitert die Panamera-Baureihe um den GTS, der auch als Sport Turismo erhältlich sein wird. Herzstück ist ein…
3. Februar 2020
Modellpflege für den Renault Mégane
Renault überarbeitet den Mégane. Erstmals ist der Kompakte ab Sommer 2020 mit dem E-Tech-Plug-in-Hybridantrieb…