Moovel-lab-Projekt : Autonomes Fahren
Das Moovel–lab-Projekt „Who Wants to e a Self-Driving Car“ ermöglicht es, die Welt durch die Augen eines autonom fahrenden Fahrzeugs zu sehen. Verschiedenste Informationen aus einer 3D-Tiefen Kamera, LIDAR Scanner und Sensoren, die auf einem unkonventionellen Fahrzeug angebracht sind, werden gebündelt und in einer Virtual Reality Brille visualisiert. Besucher der Push UX Konferenz München und des KiKK Festivals in Belgien können das neueste Moovel-lab-Projekt testen.
Die Moovel Group, eine 100% Tochtergesellschaft der Daimler AG, hat sich zum Ziel gesetzt, Mobilität zu vereinfachen. Sie arbeitet an einem “Betriebssystem für urbane Mobilität”, das Zugang zu verschiedenen Mobilitätsservices bietet.
Die Zukunft des Automobils liegt in den vier Bereichen Konnektivität (Connectivity), Teilen (Shared & Services), Elektrifizierung (Electric) und Autonom (Autonomous). Mit Letzterem beschäftigt sich das neueste moovel lab Projekt “Who Wants to Be a Self-Driving Car”. Wie werden autonom fahrende Fahrzeuge unsere Mobilität verändern? Wie nehmen autonome Fahrzeuge ihre Umwelt wahr? Wie stellen sich andere Verkehrsteilnehmer in Form von Fahrzeugen, Fahrradfahrer und Fußgänger dar? Und anhand welcher Informationen bewegt sich das Fahrzeug im Verkehrsgeschehen? Diese Fragestellungen liegen dem Moovel-lab-Projekt zugrunde.

Fotos: Daimler
Ähnliche Beiträge
10. November 2017
Lexus NX: Nur nicht groß anfassen
In Deutschland hat Lexus einen schweren Stand. Im Rest der Welt für die Qualität und den Komfort ihrer Autos…
11. Dezember 2023
E-Autos und Plug-in-Hybride schneiden im Langzeittest bei der Klimabilanz am besten ab
Wann wird Autofahren grün? Die Transformation der Automobilwirtschaft in Deutschland zu mehr Nachhaltigkeit und…
6. Juni 2017
Diese Autos verlieren bis 2021 am wenigsten Wert
Focus Online und das Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts haben analysiert, welcher heutige Neuwagen in…
11. Oktober 2018
Renault baut Ladeinfrastruktur mit Total und Jedlix aus
Mit dem französischen Energiekonzern EDF entwickelt Renault neue Verbraucherangebote für die Energieversorgung und…
3. April 2017
Die „Red Dot“-Gewinner stehen fest
Das Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen aus Essen hat die Preisträger des „Red Dot Award“ im Bereich Produktdesign…







