Langfinger lieben SUVs und Toyota
Im Jahr 2019 wurden 14.229 kaskoversicherte Pkw gestohlen und damit rund fünf Prozent weniger Fahrzeuge als 2018. Die Diebstähle verursachten nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) 280 Millionen Euro. So verursachte jeder Diebstahl im Schnitt 19.600 Euro Schaden für den Versicherer. Beliebt sind SUVs und Toyota-Modelle.
Unter den zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen finden sich sechs SUV-Modelle, an der Spitze lag die zweite Generation des BMW X6. Mit fünf Modellreihen ist der japanische Hersteller Toyota unter den Top 10 der gestohlenen Fahrzeuge vertreten. Gestohlen werden neben SUVs und dem Sportwagen GT86 häufig auch die beiden Mittelklasse-Limousinen Prius+ und der Lexus CT200.
Die Diebe entwendeten weniger Neuwagen und dafür mehr Fahrzeuge, die zwischen zwei und drei Jahren alt waren. „Die Bemühungen der Autohersteller, ihre Keyless-Entry-Systeme sicherer zu machen, zahlen sich offenbar aus“, meint GDV-Geschäftsführer Jörg Asmussen. Bei etwas älteren Modellen ließen sich diese auf Funkchips basierende schlüssellose Technik noch relativ einfach aushebeln, so dass Diebe bevorzugt solche Wagen auswählten.
Die meisten Autodiebstähle wurden mit 3130 Fällen in Berlin verübt. Hier stieg die Zahl um neun Prozent an. Ebenfalls hohe Diebstahlquoten wiesen Hamburg und Leipzig auf. Die südlichen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg kommen zusammen nicht einmal auf die Hälfte der in Berlin begangenen Diebstähle. ampnet
Ähnliche Beiträge
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
12. November 2025
Worauf beim Wintercamping geachtet werden sollte
Wintercamping wird immer beliebter, und Stellplätze finden sich immer häufiger auch in unmittelbarer Nähe zu Skipisten…
10. August 2025
Toyota RAV4 vor dem Facelift (2025): Clever kaufen oder lieber warten?
Der Toyota RAV4 steht vor der Neuauflage auf neuer Plattform – im Frühjahr 2026 kommt das Facelift in 6. Generation.…
7. August 2025
VW California Ocean (2025): Teuer, aber sein Geld wert?
So viel Geld für ein bisschen Bett und Küche auf Rädern?Der VW California Ocean ist mit 95.000 Euro…
6. August 2025
18.000 Euro günstiger – Bürstner haut Jubiläumsmodelle raus!
Bürstner wird 66 – und feiert mit einer top ausgestatteten Jubiläumsedition Zum 66. Geburtstag bringt Bürstner eine…







