Der Mazda MX-5 RF kommt erstmals mit vollelektrischem Targa-Blechdach
Der Japan-Roadster schlechthin: heckgetrieben, puristisch, bezahlbar und jetzt erstmals mit vollautomatischem Blech-Verdeck. Mazda hat mit dem MX-5 vor grob einem Vierteljahrhundert eine echte und reduzierte Roadster-Legende geschaffen. Beim neuen MX-5 RF muss man sich nun keine Sorgen mehr um Komfort und Ganzjahrestauglichkeit machen. Die Abkürzung „RF“ steht übrigens für „Retracatable Fastback“. Also ein elektrisch versenkbares Blech-Dach-Konzept im Targa-Design. Das Dach lässt sich auch in Fahrt (bis maximal 10 Stundenkilometer) in 13 Sekunden öffnen. Das Dach verschwindet dann hinter den Sitzen. Erstmals wird beim MX-5 in Europa zudem ein Automatik-Getriebe angeboten. Wie es mit dem neuen Skyactive-G 160 Motor harmoniert und wie wir die neue Dachkonstruktion bewerten, lesen Sie in unserem Fahrbericht.

Das Cockpit des MX-5 RF wurde auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten. Die Steuerung des Navigationssystem und des serienmäßigen Konnektivitätskonzepts „MZD Connect“ bringt Internet-Funktionen über einen Dreh-/Drückregler in der Mittelkonsole in Kombination mit einem 7-Zoll-Touch-Display ins Auto. Dabei ist der offene Japaner mit seinen serienmäßig beheizbaren Ledersitzen mit roten Ziernähten, der guten Geräuschdämmung bei geschlossenem Dach und dem Acryl-Windschott auch bei offenem Dach komfortabler als erwartet. So sind wir auch vom guten Schutz vor Fahrtwind angetan.

Fazit
Am 3. Februar rollt Mazdas wieselflinker Targa mit dem Go-Kart Fahrvergnügen zu den deutschen Händlern. Die Basisversion in der Exklusive-Line Ausstattung kostet mindestens 29.890 Euro. Das sind 2.700 Euro mehr als für die vergleichbare Stoff-Variante. Die graue Metallic-Sonderlackierung will mit 750 Euro extra bezahlt sein. Dafür erhält man einen Roadster der zwar deutlich schwerer ist, als sein Stoffdach-Bruder, dafür aber einen Mehrwert an Komfort und Ganzjahrestauglichkeit bietet. Für den Fastback erwarten Mazdas Verkäufer übrigens 45% Verkaufsanteil.
Technische Daten
Mazda MX-5 RF
Länge x Breite x Höhe (m): 3,92 x 1,74 x 1,27
Radstand (m): 2,70
Motor: R4-Benziner, 1998 ccm, Sauger
Leistung: 118 kW / 160 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 4600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,4 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter
CO2-Emissionen: 161 g/km
Effizienzklasse: G (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 1045 kg / 250 kg
Kofferraumvolumen: 127 Liter
Reifen: 205/45 R17 84W
Wendekreis: 10 m
Wartungsintervall: 20 000 km/1 Jahr
Basispreis: 29.890 Euro
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
19. Dezember 2025
Rimac Nevera R: Mehr Hypercar geht kaum
Zehn Autos, zehn Besitzer, ein exklusiver Kreis: Mit der Nevera R Founder's Edition hebt Rimac das Thema Limitierung…
19. Dezember 2025
Jeep-DNA oder Mainstream-SUV? Der neue Compass MHEV First Edition
Wir nehmen den neuen Jeep Compass MHEV in der "First Edition" unter die Lupe! Dafür sind wir zu Stellantis nach…
10. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
Opel stellt Anfang 2026 den neuen Astra und den Astra Sports Tourer auf der Brüssel Motor Show vor. Das überarbeitete…
Ähnliche Beiträge
19. Dezember 2025
Rimac Nevera R: Mehr Hypercar geht kaum
Zehn Autos, zehn Besitzer, ein exklusiver Kreis: Mit der Nevera R Founder's Edition hebt Rimac das Thema Limitierung…
19. Dezember 2025
Jeep-DNA oder Mainstream-SUV? Der neue Compass MHEV First Edition
Wir nehmen den neuen Jeep Compass MHEV in der "First Edition" unter die Lupe! Dafür sind wir zu Stellantis nach…
10. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
Opel stellt Anfang 2026 den neuen Astra und den Astra Sports Tourer auf der Brüssel Motor Show vor. Das überarbeitete…
Rimac Nevera R: Mehr Hypercar geht kaum
19. Dezember 2025
Jeep-DNA oder Mainstream-SUV? Der neue Compass MHEV First Edition
19. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
10. Dezember 2025
Subaru unter Strom: Der UNCHARTED kommt
9. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
5. Dezember 2025
Nissan Primastar FlexVan: Einer für alles
3. Dezember 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
26. November 2025






























[…] Mehr zum MX-5 RF auch bei 1300ccm und bei der-autotester.de. […]
Hi,
schönes Auto, guter Text. Aber „vollelektrisch“ geht gar nicht…
Thomas
Sehr cooler und authentischer Bericht zum Mazda MX-5 RF, kann ich als „der“ Cabrio-Experte schlechthin nur bestätigen!
Leo DaCabrio