Nissan-Fahrer halten sich am ehesten an die Verkehrsregeln
Wer ein schnelles Auto fährt, der sammelt automatisch auch mehr Punkte in der sogenannten „Verkehrssünderdatei“ in Flensburg. Was zunächst sehr nach Klischee klingt, scheint im Auto-Alltag zu stimmen, wie jetzt aus einer aktuellen Untersuchung eines Vergleichsportals hervorgeht. Demnach haben Porsche im Vergleich zum Schnitt aller Marken immerhin 49 Prozent häufiger Eintragungen im Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Damit stehen sie auf der Pole Position – unfreiwillig natürlich.
Auf den Positionen zwei und drei folgen Halter von Land Rover (+42 Prozent) und Saab (+33 Prozent). Auch Fahrer deutscher Automarken wie BMW (+22 Prozent) und Audi (+21 Prozent) besitzen laut Ranking überdurchschnittlich oft Punkte in Flensburg. Pluspunkte sammeln dagegen Nissan-Fahrer: Sie liegen gleich 20 Prozent unter dem Punkteschnitt aller Pkw-Marken und halten sich laut Untersuchung am ehesten an die Verkehrsregeln.
Es gibt aber auch Lob für Porsche-Fahrer: Obwohl sie laut Punktesünder-Ranking flott unterwegs sind, bauen sie am seltensten Unfälle. Die Häufigkeit von gemeldeten Kfz-Haftpflichtschäden liegt bei Porsche-Haltern 43 Prozent unter dem Durchschnitt aller Marken. Fahrer der Marken Smart (-32 Prozent) und Mini (-14 Prozent) verursachen laut Untersuchung ebenfalls selten Unfälle.
Spitzenreiter bei Unfällen sind Lancia-Fahrer, mit denen wohl das südländische Temperament ab und zu durchgeht. Sie liegen mit den gemeldeten Haftpflichtschäden 42 Prozent über dem Schnitt aller Marken. Auf Platz zwei und drei folgen Fahrer von Toyota (+25 Prozent) und Volvo (+22 Prozent). mid
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenÄhnliche Beiträge
29. Oktober 2024
Neuer Škoda Superb mit 150 kW starkem 2,0 TSI ab 44.970 Euro erhältlich
Škoda ergänzt die Motorenpalette von Superb und Superb Combi um den 2,0 TSI mit 150 kW (204 PS) und kombiniert ihn mit…
24. Februar 2020
Renault Twingo kommt mit wassergekühltem Elektroantrieb
Mit dem Twingo Z.E.1 zeigt Renault erstmals eine rein batteriebetriebene Variante des City-Cars. Der kompakte 5-Türer…
6. April 2017
Ford Ranger 2,2 l TDCi ist umweltfreundlichster Pick-up
Die Fachredaktionen "VerkehrsRundschau" und "Trucker" haben die umweltfreundlichsten Nutzfahrzeuge des Jahres 2017…
13. Mai 2018
„Selbst parken ist ein Auslaufmodell“
Automated Valet Parking gilt als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren. Es funktioniert so: Das…
12. April 2017
ADAC-Campingführer vergleicht Preise in ganz Europa
Zwei Erwachsene mit einem zehnjährigen Kind zahlen in der Sommer-Hauptsaison 2017 durchschnittlich 35,70 Euro für eine…







