Opel Manta GSe: Kultauto modern interpretiert
Die Elektrifizierung von Oldtimern hat sich zu einem kleinen Nischenprogramm entwickelt. Wie die Restaurierung eines Manta GSi in modifizierter Form (Restomod) aussehen könnte, zeigt Opel mit einem Einzelstück. Der Manta GSe „ElektroMOD“ verbindet die klassische Karosserieform mit dem neuen Vizor-Markengesicht und moderner Antriebstechnik. Mit 108 kW (147 PS) übertrumpft der E-Manta sogar die üblichen 100 kW der Elektroautos von Opel. Der Fahrer hat die Wahl, ob er die vier Gänge per Hand wechselt oder einfach den vierten Gang einlegt und den Rest der Elektronik überlässt. Die Kraft wird an die Hinterachse übertragen.
Die Lithiumionen-Batterie des Show-Cars hat eine Kapazität von 31 kWh und erlaubt damit eine mittlere Reichweite von rund 200 Kilometern. Über den LED-Screen in der Front kann der Manta GSe Botschaften senden wie „I am on a zero e-mission“. Ein breites Pure-Panel wie im Mokka ersetzt im Manta Elektromod die klassischen Rundinstrumente. Hier zeigen zwei integrierte, fahrerorientierte Widescreens mit 12 und 10 Zoll wichtige Informationen zum Auto wie Ladezustand und Reichweite. Die Sportsitze mit ihrer zentralen gelben Dekorlinie sind einst für den Opel Adam S entwickelt worden.
Im Cockpit und an den Türverkleidungen finden sich mattgrau lackierte Flächen, die zu den übrigen gelben und schwarzen Farbelementen im Neoklassiker passen. Der Fahrzeughimmel ist mit Alcantara ausgeschlagen. Die Musik kommt von einer Bluetooth-Box der legendären Verstärkermarke Marshall. ampnet
Fotos: Opel
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
10. November 2017
Eon und Clever wollen Norwegen und Italien verbinden
180 Ladepunkte in sieben Ländern wollen das Energieunternehmen Eon und der dänische Elektromobilitäts-Dienstleister…
22. Juni 2015
Der BMW X5 eDrive – Benzinmotor und Elektromotor in kongenialer Verbindung
Es gibt Märkte auf dieser Welt, die mögen Dieselantriebe nicht. Wer trotzdem ein großes SUV fahren, dynamisch unterwegs…
27. März 2018
Fahranfänger und Senioren auf der Ideallinie zu mehr Sicherheit bei Opel
Wo liegen die Grenzen der Fahrphysik? Wo die des eigenen Fahrkönnens? Und wie viel Spaß macht eigentlich Autofahren auf…