Renault elektrisiert den städtischen Lieferservice
Mit dem EZ-FLEX erprobt Renault einen Versuchsträger für ein rein elektrisches und voll vernetztes leichtes Nutzfahrzeug im städtischen Lieferverkehr. Renault wird ein Dutzend EZ-FLEX an Firmen in ganz Europa ausleihen, die das Fahrzeug zwei Jahre lang auf der „letzten Meile” zum Kunden einsetzen werden.
Der EZ-FLEX ist 3,86 Meter lang, 1,65 Meter breit, 1,88 Meter hoch und bietet ein Ladevolumen von 3,0 Kubikmetern. Mit einem Wendekreis von nur 4,5 Metern erlaubt er das Manövrieren auch unter beengten Verhältnissen.

Der EZ-FLEX erleichtert mit praktischen Details die tägliche Arbeit von Zustellern. So gelangt der Fahrer durch weit zu öffnende Türen an seinen Arbeitsplatz. Hinzu kommen große Scheiben für eine exzellente Rundumsicht und gut ablesbare Instrumente. Weitere fahrzeug- und arbeitsbezogene Informationen liefert ein Touchscreen direkt neben dem Fahrerplatz. Die Ladekante in Höhe von 76 Zentimetern soll leichtes Beladen des EZ-FLEX ermöglichen.
Der lokal emissionsfreie EZ-FLEX ist von Zufahrtsbeschränkungen in Innenstädten befreit und bietet eine Reichweite von 100 Kilometern. Diese Distanz erfüllt den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden, die im städtischen Lieferverkehr im Schnitt pro Tag 50 Kilometer unterwegs sind.
Fotos: Renault
Ähnliche Beiträge
13. Januar 2026
Mehr als nur ein Kombi: Neuer Kia K4 Sportswagon enthüllt
Mit dem Kia K4 Sportswagon bringt der koreanische Hersteller frischen Wind ins zunehmend ausgedünnte…
13. Januar 2026
Women’s Worldwide Car of the Year 2026: Diese Autos überzeugen weltweit – und warum!
Die Jury des Women’s Worldwide Car of the Year (WWCOTY) hat entschieden: Sechs Fahrzeuge setzen 2026 in…
12. Januar 2026
Strom oder Diesel? Dieser Nissan Interstar könnte der heimliche Star der CMT 2026 werden
Auf der CMT 2026 in Stuttgart (17. bis 25. Januar) zeigt sich, wie vielseitig modernes Reisen heute sein kann – und…






