Renault elektrisiert den städtischen Lieferservice
Mit dem EZ-FLEX erprobt Renault einen Versuchsträger für ein rein elektrisches und voll vernetztes leichtes Nutzfahrzeug im städtischen Lieferverkehr. Renault wird ein Dutzend EZ-FLEX an Firmen in ganz Europa ausleihen, die das Fahrzeug zwei Jahre lang auf der „letzten Meile” zum Kunden einsetzen werden.
Der EZ-FLEX ist 3,86 Meter lang, 1,65 Meter breit, 1,88 Meter hoch und bietet ein Ladevolumen von 3,0 Kubikmetern. Mit einem Wendekreis von nur 4,5 Metern erlaubt er das Manövrieren auch unter beengten Verhältnissen.
Der EZ-FLEX erleichtert mit praktischen Details die tägliche Arbeit von Zustellern. So gelangt der Fahrer durch weit zu öffnende Türen an seinen Arbeitsplatz. Hinzu kommen große Scheiben für eine exzellente Rundumsicht und gut ablesbare Instrumente. Weitere fahrzeug- und arbeitsbezogene Informationen liefert ein Touchscreen direkt neben dem Fahrerplatz. Die Ladekante in Höhe von 76 Zentimetern soll leichtes Beladen des EZ-FLEX ermöglichen.
Der lokal emissionsfreie EZ-FLEX ist von Zufahrtsbeschränkungen in Innenstädten befreit und bietet eine Reichweite von 100 Kilometern. Diese Distanz erfüllt den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden, die im städtischen Lieferverkehr im Schnitt pro Tag 50 Kilometer unterwegs sind.
Fotos: Renault
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
30. August 2024
Bürstner Talis – entworfen für kleinere Autos und E-Fahrzeuge
Bürstner stellt auf dem Caravan Salon Düsseldorf ein neues Wohnwagen-Modell: den TALIS vor. Diese Studie stellt…
4. März 2019
Jaguar I-Pace zum Europäischen „Auto des Jahres 2019“ gekürt
Der elektrische Jaguar I-PACE ist "Auto des Jahres 2019". Es ist das erste Mal, dass ein Jaguar den renommiertesten…
12. September 2017
Renault Symbioz: Das Auto zum Haus – und umgekehrt
Mit dem Concept Car Symbioz wagt Renault einen weiten Blick in die autonome, vernetzte und elektrische Mobilität des…