Hyundai gründet Geschäftsbereich für Brennstoffzellen
Hyundai schafft unter dem Namen HTWO einen eigenen Geschäftsbereich für die Weiterentwicklung und Vermarktung seines Brennstoffzellensystems verantwortet. Die Buchstaben stehen für die englische Aussprache des Wasserstoffmoleküls H2. Das Logo mit dem doppelten H soll zudem die beiden Wörter Hydrogen (Wasserstoff) und Humanity (Menschheit) symbolisieren.

Hyundai will sein Brennstoffzellensystem auch für Anwendung in Flugtaxis, Schiffen und Zügen weiterentwickeln. Zudem sollen die Kosten der Technik reduziert, die Leistung erhöht und die Lebensdauer verlängert werden.
Hyundai brachte 2013 mit dem ix35 Fuel Cell das erste in Serie gebaute Brennstoffzellen-Elektroauto. Nachfolger ist der Nexo. Zudem läuft in der Schweiz ein Feldversuch mit dem Wasserstoff betriebenen Schwerlast-Lkw X-Cient Fuel Cell. Der koreanische Autohersteller ist Mitglied des Hydrogen Council, einem weltweiten Zusammenschlusses von Energie-, Transport- und Industrieunternehmen, die Wasserstoff als Energieträger etablieren wollen. ampnet
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
14. November 2025
Stellantis zündet „HVO Aurora“ – das Speiseöl, das Flotten klimafreundlicher macht
Wenn aus altem Frittierfett plötzlich Hightech wird, nennt man das wohl Mobilitätsmagie. Stellantis hat sein…
14. November 2025
Zurück in Schwarz: VWN bringt den Amarok Dark Label wieder auf die Straße
Volkswagen Nutzfahrzeuge holt das Sondermodell Amarok Dark Label zurück ins Programm – diesmal auf Basis der neuen…
13. November 2025
Der Rampage zeigt, wie man Pick-up neu denkt!
Der amerikanische Pick-up-Spezialist RAM bringt frischen Wind auf den europäischen Markt – mit dem neuen RAM Rampage,…





