Bentley Continental GTC V8
8 Zylinder mutiert bei Bedarf zum 4-Zylinder
Der Bentley Continental stand lange Zeit für den gewaltigen Schub eines groß-volumigen 12-Zylinder-Antriebs mit entsprechend hohem Verbrauch. Das gilt auch für die Cabrio-Variante – den GTC. Weil zwar etliche solvente Käufer dieses elegante und luxuriöse offene Fahrgefühl wollen, aber auch mit etwas weniger Kraft leben können, hat Bentley dem in Crew in England gebauten Edelmobil einen 8-Zylinder-Motor, der aus dem Audi Programm stammt, eingepflanzt. Mit ihm ausgestattet verbraucht das schicke Cabrio bei zurückhaltender Fahrweise nun nur noch 10,9 Liter auf 100 Kilometer. Eine Einsparung von rund 40 Prozent gegenüber dem 12- Zylinder. Das spart naturgemäß auch CO2 Emissionen ein. Für diese Einsparung ist auch die neue Achtgang-Automatik von ZF in Friedrichshafen. ein verbessertes Thermomanagement, eine Gewichtsreduzierung, Leichtlaufreifen und eine Rekuperation (Rückgewinnung von Bremsenergie) verantwortlich. Und nicht zuletzt die Zylinderabschaltung. Was das ist? Bei langsamen Geschwindigkeiten und gemütlichem Dahingleiten werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht einfach stillgelegt.
Der Wechsel von Vier- und Achtzylinderbetrieb und umgekehrt erfolgt dabei für den Fahrer völlig unmerklich. Nicht mal eine Kontroll-LED verrät, wie viele Zylinder gerade in Betrieb sind. Anhaltspunkt kann höchstens die Anzeige des Momentanverbrauchs geben. Das System lässt sich nicht abschalten. Aber wie sieht es dabei mit der Leistung aus? Die 507 PS des Acht-Zylinder mit seinem Drehmoment von 660 Newtonmeter überzeugen mich bei meinen ersten Ausfahrten. Ohne merkliches Turbo-Loch setzt sich der 2,3 Tonnen schwere Bentley kraftvoll in Bewegung. Schon nach 4,8 Sekunden erreicht er die Tempo-100-Marke. Alles seidenweich und dynamisch.
Und 303 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit reichen selbstredend absolut aus. Auch der Sound des Motors lässt bei mir nicht den Wunsch nach mehr Volumen aufkommen. Downsizing mit geringeren Verbrauchswerten und besserer Umweltverträglichkeit ist also auch in der Luxusklasse angekommen. Und gegenüber dem Kaufpreis des 12-Zylinders lassen sich rund 24.000 Euro sparen. Der Bentley Continental GTC V8 kostet ab 178.000 Euro.
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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