Toyota GR Supra GT4 geht 2020 an den Start
Toyota bringt den GR Supra als GT4-Rennversion für Motorsport-Ambitionierte auf den Markt. Die Konzeptvariante des Rennwagens hat der japanische Autobauer bereits auf dem Genfer Automobilsalon enthüllt. Jetzt steht die Serienfertigung kurz bevor. Produziert wird das Fahrzeug, das ab 2020 zu haben ist, bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln.
GT4-Fahrzeuge können an der europäischen GT4-Serie, der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, der Super Taikyu Serie in Japan sowie der Michelin Pilot Challenge Serie in den USA teilnehmen. Der GR Supra fährt aktuell bereits in der NASCAR Xfinity Serie in Nordamerika mit und tritt ab 2020 in der Super GT GT500 in Japan an.
Für die Arbeit am GR Supra GT4 hat sich Toyota Gazoo Racing mit drei technischen Partnern zusammengetan: Die Entwicklung der Abgasanlage erfolgt gemeinsam mit Akrapovič, die Reifen werden mit Pirelli entwickelt und die Schmierstoffe kommen von Ravenol. Details zu den Spezifikationen des GR Supra GT4 sowie zu Preisen, Verkaufsregionen und Markteinführung sollen im weiteren Jahresverlauf bekanntgegeben werden.
Toyota GR Supra GT4 – Technische Daten:
Chassis | |
Länge | 4.460 mm |
Breite | 1.855 mm |
Höhe | 1.250 mm |
Karosserie | Stahlkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig |
Front-Diffuser | Natürlicher Verbundstoff |
Heckflügel | Natürlicher Verbundstoff |
Kraftstofftank | Motorsportspezifisch mit Schnellbetankungssystem |
Fahrersitz | Rennsitz nach FIA-Standard |
Motor & Getriebe | |
Typ | Reihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader |
Hubraum | 2.998 ccm |
Getriebe | Automatik, Hinterradantrieb |
Schmierstoffe | Ravenol |
Abgasanlage | Akrapovič |
Fahrwerk, Lenkung & Bremsen | |
Radaufhängung vorn | McPherson-Federbeine |
Radaufhängung hinten | Mehrlenker-Hinterachse |
Lenkung | Elektrische Zahnstangenlenkung |
Reifen | Pirelli |
Räder | Fünfloch 11×18 Zoll |
Fotos: Toyota
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
20. Dezember 2021
Die moderne Stromtankstelle: Audi Charging Hub
Audi wird am Donnerstag am Messegelände in Nürnberg den ersten Charging Hub eröffnen, gewissermaßen die…
7. Juni 2017
ZF entwickelt sitzintegriertes Center-Airbag-Konzept
ZF hat ein neues Center-Airbag Konzept entwickelt, das die lateralen Bewegungs- und somit Kollisionsmöglichkeiten der…
13. November 2021
Genesis G70 (2022) – Unsere Sport-Limousine des Jahres? Test I Review I POV
Heute im Test: die BMW-3er-Konkurrenz aus Südkorea. Er ist das Einstiegsmodell der Edel-Marke und gleichzeitig das…