Skoda Octavia RS 245 – Schnellster Octavia aller Zeiten
RS – steht bei Skoda für Racing Sport. RS gibt es bei den Tschechen seit über 40 Jahren. Der Octavia RS 245 wurde nun mit dem aus dem VW Golf bekannten GTI-Performance Motor verheiratet. Er soll damit der stärkste und dynamischste Octavia der Geschichte sein. Bereits im Jahre 2002 begann die Serien-RS-Historie mit dem Octavia RS Kombi. Seither wurden von jenem Modell 200.000 Einheiten weltweit verkauft, davon 75.000 allein in Deutschland.

Im Innenraum wird die solide Basis des Serien-Octavias deutlich. Das serienmäßige 9,2 Zoll Infotainmentsystem mit Touchscreen bietet in Verbindung mit dem W-LAN Hotspot alles, was man sich aktuell zum Thema Konnektivität wünschen kann. Der Innenraum des RS erscheint sichtlich sportlich geprägt. Beim Einsteigen fällt das Sportlenkrad in die Hand, während die ebenfalls serienmäßigen, mit Alcantara bezogenen, Sportsitze guten Seitenhalt versprechen. Das bunte RS-Logo ziert die Kopfstützen, kommt in der Ambientebeleuchtung zum Ausdruck und ist auch auf der Aluminium-Pedalerie zu sehen. Trotz seiner sportlich-emotionalen Gene besitzt der RS 245 ein mehr als alltagstaugliches Kofferraumvolumen. Ob Kombi oder Limousine, beide Modelle zeichnet ein großzügiger Gepäckraum von 590 bis 1.580 Litern aus.

Für eine bessere Traktion wird beim 245 ein elektronisch geregeltes Sperrdifferential eingebaut. Eine Lamellen-Kupplung leitet je nach Bedarf bis zu 100 Prozent der Kraft an eines der beiden Vorderräder. Das sorgt für weniger Untersteuern des Front-Trieblers, da die Kraft meist an dem Reifen anliegt, der die meiste Bodenhaftung verspürt. Leider ist das ESP nicht komplett deaktivierbar. Dafür überzeugt die Spreizung von Sportlichkeit bis hin zum Komfort. Drückt man die „VRS-Taste“, verwandelt sich der 245 in eine fauchende Raubkatze. Jenseits davon kann ein braves Stadtauto mit leichtgängiger City-Lenkung sein. Der zuschaltbare Sound-Generator wird dem tollen Sportler gerecht. Er lässt seine Sound-Ergüsse jedoch nur am Innenraum aus. Beim Runter-Schalten erklingen sonore Zwischengas-Stöße.Technische Daten:
Skoda Octavia RS 245 (Combi)
Fünftüriger, fünfsitziger Kombi ,
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,69/1,81/1,45/2,68 Meter,
Kofferraumvolumen: 610-1.740 l,
Leergewicht: 1.487 kg,
max. Zuladung: 566 kg,
Tankinhalt: 50 l.
Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner,
max Leistung: 180 kW/245 PS bei 5.000/min – 6.700/min,
7-Gang-Direktschaltgetriebe,
max. Drehmoment: 370 Nm bei 1.600 – 4.300/min,
0-100 km/h: 6,7 s,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Normverbrauch: 6,4 l Super Plus/100 km,
Testverbrauch: 9,0 l,
CO2-Emission: 146 g/km,
Preis: ab 34.000 Euro.


Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
23. März 2016
MX-5 RF feiert Weltpremiere in New York
Mazda hat am Vorabend der New York International Auto Show den neuen Mazda MX-5 RF („Retractable Fastback“) enthüllt.…
11. September 2016
Jaguar F-Type SVR – Nicht nur sein Aussehen ist atemberaubend
Schon in seiner Basis ist der Jaguar F-Type ein sportliches Coupé oder Cabrio. Mit dem SVR möchten die Engländer noch…
27. März 2017
Sicherer Urlaubsstart mit dem Campingmobil
Mit Beginn der Osterferien starten wieder zahlreiche Camper mit Caravan und Wohnmobil in die erste Urlaubssaison des…
20. Mai 2019
Hyundai Tucson in sportlicher N-Line
Nun hat auch Hyundai eine sportliche Produkt-Linie. Unter dem Namen N-Line kommen die Produkte des koreanischen…
10. August 2023
Steuervorteil kommt nicht einmal mehr zur Hälfte an
Dieselfahrer müssen derzeit ständig steigende Preise in Kauf nehmen. Innerhalb von nur vier Wochen ist der Literpreis…


















