Ford Mustang GTD ist der schnellste Serien-Mustang
Die Leistungsmerkmale des neuen Ford Mustang GTD zeigt sich deutlich unter der Motorhaube, wo der aufgeladene 5,2-Liter-V8-Motor mit 826 PS und 900 Nm Drehmoment erzeugt.
Die zertifizierten PS-Leistungen und das Drehmoment sind in Verbindung mit der aktiven Aerodynamik des Mustang GTD, den Carbon-Keramik-Bremsen und der innenliegenden Hinterradaufhängung mit semi-aktiven Dämpfern die Schlüsselelemente für das Erreichen einer offiziellen Rundenzeit auf dem Nürburgring von unter sieben Minuten.
„Seit dem ersten Tag haben wir uns darauf konzentriert, den Mustang GTD zum ersten Supersportwagen mit Weltklasse-Leistungen und der Seele eines Mustang zu machen“, sagt Greg Goodall, leitender Programmingenieur des Mustang GTD. „Das Herzstück des GTD ist der 5,2-Liter-V8-Motor und damit mehr PS pro Liter Hubraum als beim Porsche 911 GT3 RS.“
Der verbesserte aufgeladene 5,2-Liter-V8-Motor profitiert vom erstem Trockensumpf-Ölsystem für den Mustang, das den Motor auch bei langanhaltendem und anspruchsvollem Kurvenfahren stets geschmiert hält. Das Trockensumpf-Ölsystem ermöglicht auch eine leicht erhöhte Höchstdrehzahl von 7.650 U/min, 100 U/min gegenüber dem bisherigen 5,2-Liter-V8-Maximum. Geänderte Einlass- und Auslassventile, ein Titan-Auspuff und eine verkleinerte Riemenscheibe des Superchargers helfen die erhöhten Nennleistungen des Motors zu erreichen.
Über die Leistung hinaus, die erforderlich ist, um eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h zu erreichen, verfügt der Mustang GTD außerdem über ein DRS (Drag-Reduction System), das die Neigung des Heckflügels verändern und Klappen unter der Vorderseite des Fahrzeugs aktivieren kann, um eine exakte Balance zwischen Luftstrom für Geschwindigkeit und Anpressdruck für Bodenhaftung zu finden, abhängig von den Leistungsbedingungen.
Fotos: Ford
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
5. November 2016
Fiat 124 Spider als America Limited Edition
Fiat bringt den 124 Spider als „America Limited Edition“. Das Sondermodell soll an das Original aus dem Jahr 1980…
3. Januar 2018
Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel schrumpft
Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben sich zu Jahresbeginn unterschiedlich entwickelt. Nach einer ADAC-Auswertung…
26. Februar 2019
Markeinführung des Jaguar XE startet im Juni
Jaguar wertet seine Sportlimousine XE auf. Ein Facelift soll dem Modell speziell an der Frontpartie zu einem…