Toyota Yaris Cross 1,5 l Hybrid 4×2 „Elegant“ – vom Kleinwagen Klassiker zum SUV
Das Segment der kleinen SUVs ist derzeit wohl eines der am stärksten Wachsenden. Und genau in diesem attraktiven Teich fischt nun auch Toyota nach Kunden. Mit der SUV-Variante des Kleinwagen Klassikers Yaris sind die Japaner seit September 2021 in deutschen Gefilden unterwegs. Allerdings sind sie das beileibe nicht allein, so tummeln sich hier bereits so bekannte Namen wie der VW mit dem T-Cross, Seat mit dem Arona, Skoda mit dem Kamiq, Renault mit dem Captur oder auch Nissan mit dem Juke. Ford reüssiert seit geraumer Zeit besonders erfolgreich mit dem schön gezeichneten Puma. Preissensible Kunden spricht Hyundai seit kurzem erst mit dem Bayon an.
Yaris Cross 1,5 l Hybrid 4×2 „Elegant“
Optik und Raumkonzept
Mit seinen neueren Modellen ist Toyota zum Glück in die europäische Design-Mainstreamspur zurückgekehrt. Das gilt nicht zuletzt für den modern gezeichneten Yaris Cross. Mit seinen muskulös ausgestellten Kotflügeln wirkt er vor allem mit großen Rädern (bis 18 Zoll) im Segment. Vergleich kraftvoll und dynamisch. Gegenüber dem normalen Yaris wurde der Cross um 30 Millimeter höher gelegt. Die damit verbundene erhöhte Sitzposition macht das Ein- und Aussteigen komfortabler.
Der Yaris Cross ist 24 Zentimeter länger als der normale Yaris. Seine kompakte Außenlänge von 4,18 Meter macht ihn city-tauglich. Kleinwagen-typisch sitzt man ziemlich eng beieinander (Breite: 1,77 m). Vor den Rücksitzen möchte man als Erwachsener nicht auf die lange Strecke gehen. Aber als vollwertiger 4-Sitzer ist der Yaris Cross ja nicht gedacht. Deshalb ist es konsequent, dass der zur Verfügung stehende Platz stärker dem üppigen Kofferraum zugeteilt wurde. 367 Liter fasst das Gepäckabteil, wenn der doppelte Ladeboden eingelegt ist, bei herausgenommenem Brett stehen im frontgetriebenen Testwagen etwa 400 Liter bereit. Beim Allradler muss auf den doppelten Boden verzichten werden, weil der zweite Elektromotor an der Hinterachse unter gebracht ist. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Clevere Lösung: Die Kofferraumabdeckung kann gefaltet und so bei Nichtgebrauch platzsparend im Auto verstaut werden.
Antrieb und Verbrauch
Den Yaris Cross kann man aktuell nur mit einem Antrieb erwerben, der wahlweise mit Vorderradantrieb oder mit Allradantrieb (plus 2.670 Euro) versehen werden kann. Unser Testwagen wird ausschließlich an den Vorderrädern befeuert. Unter der Haube werkelt ein munterer 3-Zylinder Benziner mit Voll-Hybrid-Ergänzung. Der 1,5-Liter-Benziner leistet 68 kW (92 PS). Kombiniert ist er mit einem 59 kW (80 PS) starken Elektromotor. So kommt eine Systemleistung von 85 kW/116 PS zu Stande. Toyota gibt den Normverbrauch mit 4,4 Litern Super auf 100 Kilometer an. Unser Testwagen hat auf den gemischten Fahrten, die nicht auf Verbrauchsoptimierung aus waren, sondern eine realistischen Schnitt abbilden sollten, fast punktgenau auf den Normwert. Ein wirklich geringer Verbrauch, der sich bei zurückhaltendem Gasfuß bestimmt noch toppen lässt. Kaum merklich arbeiten die beiden Motoren zusammen. Schalten war gestern, hier hat die Technik übernommen.
Das Getriebe mit variabler Übersetzung macht einen ordentlichen Job ohne wesentlich aufzuheulen. Rein elektrisch kann man übrigens nur mal kurz fahren. Wer sich zurück hält kann 3 bis 4 Kilometer schaffen, mehr packt die 4,3-kWh-Batterie nicht. Die Fahrleistungen des Yaris Cross sind mit diesem Antrieb natürlich nicht auf Sportlichkeit getrimmt. In 11,2 Sekunden schafft es unser Testwagen (Vorderradantrieb) aus dem Stand auf Tempo 100. Als Top-Speed stehen nach gewissem Anlauf 170 Stundenkilometer auf dem Tacho. Die Toyota Ingenieure haben die Lenkung des Yaris Cross leichtgängig und doch direkt abgestimmt. Lässt sich kinderleicht führen. Beim Federungskomfort reiht sich das Klein-SUV tendenziell bei den Sportlich-Harten ein. In schnell gefahrenen Kurven spürt man den gegenüber dem normalen Yaris etwas höheren Schwerpunkt kaum. In den üblichen Fahrsituationen reagierte unser Testwagen gutmütig und berechenbar.
Innenraum und Bedienung
Das Cockpit des Yaris Cross gefällt uns. Die verwendeten Materialien scheinen von solider Qualität und gut verarbeitet. Hinter dem Lenkrad finden wir leicht ablesbare Instrumente mit einem angemessenen Volumen an Informationen. Die wesentlichen Funktionen lassen sich über den Touch-Bildschirm nach kurzer Eingewöhnung intuitiv bedienen. Die Klima-Funktionen werden über Tasten gesteuert. Ein Head-up-Display (der Testwagen ist mit der Ausstattungslinie „Elegant“ versehen) spiegelt Infos wie Tempo und Tempolimit direkt auf die Windschutzscheibe. Selbstredend sind die modernen Assistenzsysteme – wie beim normalen Yaris – mit an Bord. So der Abstandsradar, Spurhalte-Assi, Notbrems-Assistent und die Verkehrszeichenerkennung.
Fazit und Vergleich
Mit einem Basispreis von 22.690 Euro ist der Yaris Cross kein Schnäppchen. Denn er ist beispielsweise mehr als 5.000 Euro teurer, wie der Hyundai Bayon, der allerdings etwas schwächer motorisiert ist. Zudem ist beim Toyota ein Automatikgetriebe ohne Aufpreis mit dabei. Mit der Elegant-Linie unseres Testwagens kommt man beim Yaris Cross auf einen Preis ab 28.000 Euro. Wer sich in diesem Segment umschauen möchte, der hat einiges zu tun. Denn Ausstattung und Preise variieren deutlich. Da hilft es nur, vorher die eigenen Ansprüche zu notieren und dann zu vergleichen. Uns hat beim Yaris seine Optik und sein geringer Verbrauch besonders gut gefallen. Eine Auto, das mit seiner SUV-Anmutung, den kompakten Maßen und der leicht höheren Sitzposition in die Zeit passt, weil er E-Mobilität und Verbrenner miteinander in guten Einklang bringt.
Technische Daten
Toyota Yaris Cross
Elegant, 5-Türer, 1,5 Liter VVT IE Hybrid, CVT 4×2
Motor/Antrieb: Dreizylinder-Benzin-Hybrid, 1490 cm³,
Systemleistung: 85 kW/116 PS
Benzinmotor: Motorleistung in PS: 92 PS (68 kW)
Elektromotor: 80 PS (59 kW)
max. Drehmoment: 120 Nm bei 3600 U/min (Verbrenner)
Beschleunigung: 11,2 s auf 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Spitze
Batteriekapazität: 4,3 kWh
Verbrauch nach WLTP: 4,4 – 5,0 l Super/100 km, 100 – 114 g CO₂/km
Maße: L 4,18 / B 1,77 / H 1,56 m
Kofferraum: 367 – 1097 l
Leergewicht / Zuladung: 1170 – 1290 / 400 – 520 kg
Anhängelast (ungebremst / gebremst): 550 / 750 kg
Garantie: 10 Jahre
Preise Toyota Yaris Cross Hybrid: ab 22.690 Euro
Testversion: 31.780 Euro
00:00 Intro
00:37 POV
01:21 Motor & Leistung
02:28 Karosserie & Design
04:22 Heck
05:35 Kofferraum
06:48 Innenraum
12:40 Rückbank
14:02 Fahren
18:11 Fazit
Null-Leasing.com:
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