Skoda Enyaq Coupé iV RS (2023)- Wird der Tscheche nächstes E-Auto des Jahres? NinaCarMaria hat die Antwort
Heute im Test: Das Auto des Jahres? NinaCarMaria hat den sportlichen Stromer von Skoda unter die Lupe genommen. Nun bekommt die Enyaq Family mit dem neuen Skoda Enyaq Coupe iV RS 4×4 Zuwachs.
Mit dem Skoda Enyaq Coupé iV RS fährt man nicht nur rein elektrisch, sondern – nach Lust und Laune – auch ziemlich schnell. Für seine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 braucht das SUV-Coupé nur 6,5 Sekunden. Dabei entwickelt das E-SUV-Coupé eine Systemleistung von 299 PS, stellt bis zu 460 Newtonmeter Drehmoment bereit und wird an allen 4 Rädern angetrieben Eine Batteriekapazität von 77 kWh zaubert eine Reichweite von bis zu 504 Kilometern.
Doch das Coupé wird es nicht allein als „RS“ geben. Drei weitere Motorisierungen hat Skoda bereits angekündigt: iV 60 (180 PS), iV 80 (204 PS) und iV 80X (265 PS). Aktuell ist jedoch nur das RS-Modell im Konfigurator verfügbar.
Laden lässt sich die Batterie des neuen Skodas mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW an CCS-Schnellladesäulen mit Gleichstrom (DC) in nur 36 Minuten von 10 auf 80 Prozent. An einer heimischen Wallbox mit Wechselstrom (AC) fließt Energie mit bis zu 11 kW in die Batterie des Skoda Enyaq Coupé RS iV , so lädt diese von 0 auf 100 Prozent in 7:30 Stunden. Eine Wärmepumpe hilft beim Erreichen der relativ großen Reichweite.
Die dynamische RS Optik wird durch den neuen beleuchteten Kühlergrill „Crystal Face“ in Szene gesetzt. Mein Rolls-Royce Herz springt an und schlägt höher. Ob noch mehr britische Skills in dem Tschechen stecken und wie die Fahrdynamik ist, finden wir gemeinsam im Video heraus. Thanks @ŠKODA@Der-Autotester
————————————
Dein Traum-Auto findest du bei Null-Leasing.com:
https://www.null-leasing.com/leasing-…@Null-Leasing.com
(*Werbung)
Technische Daten:
Škoda ENYAQ Coupé iV RS
Länge 4653 mm/ Breite 1879 mm/Höhe 1607 mm
Radstand 2768 mm
Leergewicht: 2367 kg
Nutzlast: 448 kg
Kofferraumvolumen 585 L
Ladevolumen max. 1710 L
Dachlast 75 kg
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1200 kg
Stützlast 75 kg
0-100 km/h 6.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 405 km
Leistung 220 kW (299 PS)
Max. Drehmoment 460 Nm
Antrieb Allrad
Batteriekapazität 82.0 kWh
Nutzbare Batterie-Kapazität: 77 kWh
Ladeanschluss Type 2
AC Ladezeit (0->405 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 49 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 77.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Schnellladeleistung (max.) 175 kW
DC Schnellladezeit (41->324 km) 30 min
Schnellladegeschwindigkeit 560 km/h
Ähnliche Beiträge
NinaCarMaria
Nina ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 325.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
Ähnliche Beiträge
15. Mai 2020
Weltpremiere: Roland Gumpert Nathalie „First Edition“ 2020
Die Sportwagenmarke „Roland Gumpert“ stellt heute das erste Serienmodell der Roland Gumpert Nathalie mit einer…
9. April 2019
Autoindustrie im Rückwärtsgang
Die Zeiten für die Autoindustrie sind stürmisch. Die PS-Branche befindet sich im Wandel. Auf der anderen Seite muss…
18. Februar 2017
Wenig Spannung muss nicht langweilig sein
Gleiches Design, neuer Antrieb: Das Liechtensteiner Unternehmen nanoFlowcell präsentiert auf dem Genfer Autosalon (9.…