Seat Ibiza Cupra – Adrenalin für den Alltag
Diese drehfreudige Maschine macht richtig Spaß. 320 Newtonmeter befeuern diesen Sport-Ibiza, das sind rund 70 Newtonmeter mehr als beim Vorgänger. Kurzum der Ibiza beherrscht die Klaviatur des Drehzahl-Spiels von 1.450 bis 4.200 spielend leicht wie Lang Lang. Das Plus an Hubraum sorgt für eine noch direkter ansprechende Gasannahme. Hier kommen hohes Drehmoment und hohe Leistungsentfalltung zusammen. Und das birgt wahrlich Suchtpotential in sich. Gas geben, wieder abbremsen, und wieder Gas geben, wird in diesem Auto zur Passion.
Integrierter Abgaskrümmer, elektrisch gesteuerter Turbolader und FSI-Direkteinspritzung tragen ihr Nötiges zu einem Beschleunigungswert von 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h bei. Und dabei wird man als Fahrer brachial in den gut passenden und hohen Seitenhalt spendenden Sitz gepresst. Bis 235 km/h kann man den kleinen auf der Autobahn treten. Dann ist Schluss. Aber der Zwerg kann nicht nur gerade aus. Durch die Traktionskontrolle und das eingebaute elektrische Sperrdifferenzial ist das Kurvenwildern zwar spaßig, aber auch extrem berechenbar.
Ähnliche Beiträge
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
17. Juli 2023
Abarth 500e Turismo (2023) – Erster Skorpion mit reinem E-Antrieb
Ob das Carlo Abarth bei der Gründung seines Unternehmens im Jahr 1949 erahnt hat? Ein rein elektrisch angetriebener…
14. November 2021
Skoda Fabia (2021) 4. Generation – Tschechischer Polo Bruder ab 13.990 Euro
5. August 2020
Das Ari 345 kommt auf drei Rädern mit Pritsche oder Koffer
Ari Motors aus Borna in Sachsen erweitert seine Modellpalette um das elektrische Lasten-Kleinkraftrad Ari 345 (45…