Seat Ibiza Cupra – Adrenalin für den Alltag
Diese drehfreudige Maschine macht richtig Spaß. 320 Newtonmeter befeuern diesen Sport-Ibiza, das sind rund 70 Newtonmeter mehr als beim Vorgänger. Kurzum der Ibiza beherrscht die Klaviatur des Drehzahl-Spiels von 1.450 bis 4.200 spielend leicht wie Lang Lang. Das Plus an Hubraum sorgt für eine noch direkter ansprechende Gasannahme. Hier kommen hohes Drehmoment und hohe Leistungsentfalltung zusammen. Und das birgt wahrlich Suchtpotential in sich. Gas geben, wieder abbremsen, und wieder Gas geben, wird in diesem Auto zur Passion.
Integrierter Abgaskrümmer, elektrisch gesteuerter Turbolader und FSI-Direkteinspritzung tragen ihr Nötiges zu einem Beschleunigungswert von 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h bei. Und dabei wird man als Fahrer brachial in den gut passenden und hohen Seitenhalt spendenden Sitz gepresst. Bis 235 km/h kann man den kleinen auf der Autobahn treten. Dann ist Schluss. Aber der Zwerg kann nicht nur gerade aus. Durch die Traktionskontrolle und das eingebaute elektrische Sperrdifferenzial ist das Kurvenwildern zwar spaßig, aber auch extrem berechenbar.
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
26. Juni 2025
Vergesst den Diesel – dieser Hybride überzeugt selbst die Boomer-Generation: der Honda ZR-V (2025) !
Der Honda ZR-V Hybrid ist wie gemacht für alle, die keinen Stress mit dem Laden wollen, und trotzdem sparsam unterwegs…
22. Juni 2025
Kein Kabel, kein Warten: der Voll-Hybride Honda Jazz (2025) im Test!
In diesem Video nehmen wir den Selbstlader-Hybrid des neuen Honda Jazz Advance Sport (2025) unter die Lupe. Er…
17. Juni 2025
Neuer Abbey Road Studio-Modus bringt legendäres Studio-Feeling in den Polestar 3!
Mit dem neuesten Over-the-Air-Update bietet Polestar nun für den Polestar 3 einen Abbey Road Studio-Modus. Dieser…