Opel kommt mit einem Volksbus – Zafira Life
Der Zafira Life soll dem VW Bus an den Karren fahren
Die Boom-Zeiten kompakter Vans sind vorbei. Das gilt auch für den Opel Zafira, wie man ihn bisher kannte. Heute möchte auch Lieschen Müller mit einem SUV vor der Schule oder dem Kindergarten vorfahren. Das ist schick, damit beeindruckt man die Nachbarn. Und mit dem Platz, den die höher bauenden SUVs bieten, kommt Frau Müller auch klar.
Wer wirklich viel mobilen Raum möchte, der greift indes auf die wahren Vans zurück, die im Volksmund „VW Bus“ genannt werden. Der VW Bus ist längst zum Gattungsbegriff für diese Art von Autos geworden. Dieses Segment hat in den letzten Jahren stark zugelegt. VW Nutzfahrzeuge verkauft Unmengen der familien- und business-freundlichen Kleinbusse, nimmt viel Geld für sie und freut sich über fette Margen. Selbstredend ruft eine solche Situation Wettbewerber auf den Markt, die sich ein möglichst fettes Stück vom attraktiven Kuchen abschneiden wollen. So auch Opel.
Und seit Opel Teil des PSA Konzerns ist, ist es für die Strategen in Rüsselsheim kostengünstiger, sich hier zu beteiligen. Man greift auf die vorhandene Plattform zu, auf der bisher schon Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer fußen. Auch Toyota bedient sich hier beim Proace Verso. Opel bringt nun den Zafira Life und versieht die PSA-Basis mit den typischen Opel-Genen. Wir sind den neuen Bus bereits gefahren.
Wer nun denkt, ein solcher Bus ist in der Stadt nicht so leicht zu bewegen, der irrt. Denn die Grundfläche, die ein solcher Bus einnimmt, ist nicht größer als der eines Insignia, Mondeo oder Passat. Mit seinem Wendekreis von 11,30 Meter kommt man auch in der Stadt gut zurecht. Bei schneller Kurvenfahrt halten sich die Wank-Bewegungen im 1,90 Meter hohen Opel Bus in Grenzen. Mit dieser Höhe kommt man zudem in praktisch jedes Parkhaus. Also auch hier kein Nachteil. In den Zafira Life steigt man – wie in ein SUV – durch die höhere Sitzposition behände und rückenschonend ein.
Man nimmt auf bequemen Sitzen Platz und hat ein Armaturenbrett vor sich, das mit anderen modernen PKWs mithält. Im Unterschied zu Mittelklasse-Kombis sitzt man also bequemer und bekommt deutlich mehr Raum für Gepäck und Personen. Bis zu 9 Passagiere können im Zafira Life von A nach B gebracht werden. Und bis zu 6 Kindersitze lassen sich (iso-fix) auf den Sitzen platzieren. Ob Erwachsene oder Kinder, hier fühlt sich keiner eingesperrt. Die großen Fensterflächen tun ein Übriges. Wer möchte – und ich würde das empfehlen – kann ein Panorama-Dach einbauen lassen, das den Zafira Life noch wohnlicher macht.
Bei gleicher Höhe und Breite bietet Opel – und das finde ich richtig clever – drei verschiedene Längen an: 4,60 Meter, 4,95 Meter und 5,30 Meter. Ob als Familien-Bus oder Vip-Shuttle, der Nutzer kann entscheiden, wieviel Fußraum er im Fonds anbieten möchte und wieviel Gepäckraum er braucht. Die 48 Zentimeter breiten Sitze in der 2. und 3. Reihe lassen sich auf den im Fahrzeugboden eingelassenen Schienen leicht verschieben und auch von schmächtigen Personen einzeln aus- und einbauen. Güter bis zu einer Länge von 3,50 Meter lassen sich hier verstauen. Wer eine große Fläche braucht, etwa um eine neue Tischplatte zu transportieren, klappt einfach die Lehnen um und schiebt den Tisch über die große, breite und trotzdem leichte Heckklappe in den Schlund des Zafira. Serienmäßig gibt es übrigens zwei große Schiebetüren links und rechts, die auf Wunsch elektrisch öffnen und schließen. Egal, wo man anhält oder parkt, die Passagiere können verkehrsabgewandt ein- und aussteigen.
Neben dem flexiblen Raumangebot bei bis zu 4.500 Liter Gepäckvolumen bietet der Zafira Life etliche Features für Sicherheit und Komfort. Moderne Fahrerassistenz- und Infotainment-Systeme sind mit an Bord. So ein farbiges Head-up-Display, Müdigkeitserkennung, Front-Kollisions-Warner, Automatische Gefahrenbremsung. Verkehrszeichenerkennung sowie ein kamera- und radarbasierter Geschwindigkeitsassistent. Ultraschallsensoren in der Bug- und Heckschürze melden dem Fahrer beispielsweise Hindernisse beim Einparken genauso wie die Annäherungen von Fahrzeugen und Fußgängern. Eine Rückfahrkamera überträgt ihr Bild auf den Innenspiegel oder den Sieben‑Zoll-Monitor.
Apple CarPlay und Android Auto stehen für leichte die Einbindung von Smartphones bereit. An der Rückseite des Beifahrersitzes können die Passagiere auf eine haushaltsübliche 220 Volt-Steckdose zugreifen. Damit kann beispielsweise das Notebook aufgeladen oder der Baby-Brei aufgewärmt werden. Eine 2-Zonen-Klima-Anlage sorgt dafür, dass auch im Passagierraum frische Luft zur Verfügung steht.
Zur modernen Technik kommt eine Optik, mit der man sich sehen lassen kann. Mir gefallen die Proportionen dieser Großraum-Limousine mit ihren kurzen Überhängen. Eine dunkle Farbe steht dem Zafira Life in meinen Augen besonders gut. Mit den getönten Scheiben unseres Testwagens versehen und der separat zu öffnenden dunklen Heckscheibe bekommt der Zafira Life einen edlen VIP-Shuttle-Look.
Aktuell ausschließlich mit Diesel-Aggregaten
Aktuell stehen für diesen Raum-Opel ausschließlich Dieselantriebe bereit. Eine 1,5 Liter Maschine in den Leistungsstufen 102 und 120 PS, dann einen 2-Liter-Turbo-Diesel, den es in einer 120 PS Variante, mit 150 und mit 177 PS gibt. Unser Testwagen war mit dem großen Turbo-Diesel und der aufpreispflichtigen, aber empfehlenswerten 8-Gang-Wandlerautomatik versehen. Dieser Antriebsstrang macht den Zafira Life zum dynamischen Begleiter. Auch auf der Autobahn muss sich der Zafira so motorisiert nicht verstecken. Wir haben 8,3 Liter auf 100 Kilometer als Testverbrauch notiert.
Für
sicheren Vortrieb auch abseits fester Wege ist der Zafira Life
mit einer
Traktionskontrolle ausgerüstet, die per Knopfdruck auf
verschiedene
Untergrundarten abgestimmt werden kann Auch ein Allradantrieb
kann für den
Zafira Life bestellt werden. Zum Jahresbeginn 2021 soll der
Zafira Life, so die
Opel Verantwortlichen, auch als rein elektrisch angetriebene
Variante auf den
Markt kommen.
Fazit:
Ich habe mich im Opel Zafira Life wohl gefühlt. Seine gute Rundumsicht hilft nicht zuletzt im Stadtverkehr. Er lässt sich wie eine Mittelklasse-Limousine bewegen, bietet aber deutlich mehr Raum und eine höhere Sitzposition für eine bessere Übersicht. Seine Bedienung erschließt sich leicht. Und sein Fahrverhalten ist gutmütig. Mehr mobile Flexibilität kann man kaum bekommen. Die Verarbeitung der verwendeten Materialien ist gut. Konzeptionelle Nachteile gegenüber dem hochpreisigen Marktführer konnten wir auf unseren ersten Testfahrten nicht erkennen. So erwarten wir auch vergleichsweise stabile Restwerte für diesen neuen Volksbus von Opel, der zudem mit einem attraktiven Einstiegspreis lockt.
Technische Daten: Opel Zafira Life 2019
Motorisierung: 1,5 l 4-Zylinder Diesel oder 2,0 l 4-Zylinder Diesel
Abmessungen: 4.606-5,300 mm L x 1.920 mm B x 1.890-1.905 mm H
Motorleistung: 102 bis 177 PS
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,4 bis 17,1 Sekunden
Anhängelast: 1.800 bis 2.300 kg
Ladevolumen: 3.600 bis 4.200 Liter inklusive Sitzbereich
Benzinverbrauch: 4,8 – 5,4 l/100km kombiniert (5,2 – 6,2 Stadtverkehr, 4,6-5 Autobahn)
Preis: ab 34.660 Euro
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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