Opel setzt weiter auf eine emissionsfreie Flotte. Schon in diesem Jahr sollen einige Modelle ausnahmslos batterie-elektrisch angeboten werden. Den Anfang machen die Pkw-Varianten aus dem Transporterprogramm: Opel Combo Life, Zafira Life und Vivaro Combi können ab sofort nur noch mit Elektroantrieb bestellt werden. Eine entsprechende Entscheidung hatten auch die Stellantis-Konzernschwestern Citroën und Peugeot für ihre baugleichen Modelle bekanntgegeben. Neben der Standard-Batterie mit 50 kWh sind Zafira-e und Vivaro-e Combi auch mit 75 kWh-Akku verfügbar, der Vivaro-e als Hydrogen außerdem mit Brennstoffzelle.

Bis Mitte des Jahres sollen elf Modelle, ab 2024 ausnahmslos jeder Opel auch elektrifiziert vorfahren. Darunter neben dem neuen Astra Plug-in-Hybrid im Frühjahr und dessen rein batterie-elektrischer Variante in 2023 auch die Nachfolger von Crossland und Insignia. „Unser Statement ist eindeutig“, sagt Opel CEO Uwe Hochgeschurtz. „Ab 2028 werden wir in Europa ausschließlich batterie-elektrische Opel verkaufen“. (aum)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden