Nio ET5 Touring (2024) – Erster Elektro-Kombi im Premium-Segment kommt von Nio
Konkurrenz für Audi A6 e-tron Avant und Co?
Im neuen Nio-Hub in München hat der chinesische Premium-Hersteller den Nio ET5 Touring vorgestellt. Der ET5 ist damit einer der ersten Kombis mit reinem Elektroantrieb im Premium-Segment. Erst im kommenden Jahr möchten BMW, Mercedes und Audi je ein Kombi-E-Modell in der Mittelklasse vorstellen.
Der 360 kW leistende Nio ET5 Touring ist, wie bisher alle Nio-Modelle klar gezeichnet. Vor allem ist das Kombi-Heck optisch gelungen. Äußeres Erkennungszeichen von Nio sind die Sensoren und die Kamera über der Frontscheibe als kleine Höcker.
Ab dem 1. August kann der ET5 Touring ab 47.500 Euro bestellt werden – jedoch kommt die Batterie noch dazu. Wenn man diese kaufen möchte sind weitere 12. 000 Euro für die kleinere Batterie fällig, 21.000 Euro kostet die große 100 kWh-Batterie. Wem das in Summe zu viel Geld ist, der kann dieses E-Auto auch in Form eines Abo-Modells erwerben, dann sind im Monat etwa 1.119 Euro (75 kWh Akku) bzw. 1.249 Euro mit dem 100 kWh-Akku bei einer Laufzeit von 36 Monaten fällig.
In diesem Preis sind dann die Versicherung, der Service sowie das Holen und Bringen des Autos beinhaltet. Die Akkus können alternativ auch gemietet werden, für 289 Euro ist man pro Monat dabei. Zurzeit und noch bis zum Jahresende kann in diesem Fall an den Nio-Akku-Wechselstationen unbegrenzt sein Akku wechseln, später wird es 10 Euro für pro Wechselvorgang verursachen plus die reinen Energiekosten. Ein zweiter Vorteil des monatlichen Modells ist, dass man immer Anspruch auf einen einwandfreien Akku hat.
Ab 47.500 Euro (Ohne Akku)
Im Innenraum treffen wir auf schwedisch anmutendes Design, hohe Wertigkeit und viel Nutzraum.
Das Auto wurde innen wie außen übrigens in Deutschland gezeichnet. Typisch Nio, das große Display in der Mitte, dazu kommt das kleine Display hinter dem Lenkrad. Den Designern war auch die Licht-Architektur im Innenraum wichtig. Schön auch das abgeflachte Lenkrad. Auf der Rückbank steht richtig viel Raum zur Verfügung. Hier finden meine langen Beine (Körpergröße 1,86 Meter) problemlos Platz.
Das große Glasdach kann bei starker Sonne eingedunkelt werden. Die Rückbank ist dreifach umklappbar, wodurch eine große Variabilität fürs Gepäck entsteht. Im Kofferraum stehen 492 bis über 1.300 Liter je nach Stellung der Rücksitzlehnen bereit. Zwei schöne Gimmicks fallen hier auf: Die Kofferraumleuchte kann heraus genommen und als Taschenlampe benutzt und mit einem USB-Kabel geladen werden. Mit einem Magnet wird ein Band zur Schlaufe geformt, an der dann Taschen befestigt werden können.
Wer eine AHK nutzen möchte oder muss, der kann bis zu 1,5 Tonnen zusätzlich mitführen.
Bestellbar ab August
Wir sind gespannt auf die ersten Testfahrten, danach können wir mehr über die effektive Leistung und das Fahrverhalten des Nio ET5 Touring sagen.
Technische Daten:
NIO ET5 Touring
Masse: 4.790 mm (Länge) × 2.178 mm (Breite) × 1.499 mm (Höhe)
Radstand: 2.888 mm
Leergewicht mit einer 75-kWh-Batterie 2.190 kg, mit der 100-kWh-Batterie bei 2.210 kg Beschleunigung (0-100 km/h): 4,0 s
WLTP-Reichweite: bis zu 560 km
Kofferraumgröße: 450 bis 1.300
Bremsweg (100-0 km/h): 33,9 m
Luftwiderstandsbeiwert: 0,25 cW
Anhängelast: 1.400 kg
Dach-Nutzlastkapazität: 75 kg
Basispreis ohne Batterie: 47.500 Euro
Preis Testwagen: 54.700 Euro
Bestellstart ab 1. August 2023
Auslieferungsbeginn ab Q4
Premium-Funktionen und -Ausstattung: Der Nio ET5 Touring wird mit Premium-Funktionen und -Ausstattung der nächsten Generation ausgeliefert – standardmäßig und ohne zusätzliche Kosten.
Dazu gehören unter anderem:
Allradantrieb starke Doppelmotor-Architektur (bis zu 360 kW Leistung)
intelligente Luftfederung 7.1.4
Immersives Soundsystem
eingebaute Hardware für assistiertes Fahren, bestehend aus NIO Adam Super Computing und Nio Aquila Super Sensing; 33 High-Performance-Sensoreinheiten (darunter Ultralangstrecken-LiDAR mit hoher Auflösung) ausgestattet mit Banyan, dem intelligenten Betriebssystem auf der NT2 Plattform,
ein besonders großes Panorama-Glasdach mit einer Fläche für einfallendes Tageslicht von 1,35 m2
Beinfreiheit von 895 mm im Fond Premium-Ausstattung wie sanft schließende Türen sowie bündige Griffe Auszeichnung mit 5 Sternen bei Euro NCAP-Test
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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