Der neue Astra Sports Tourer – Bezahlbarer Familienfreund
Am Anfang war ein weißes Blatt Papier, betont Thomas Neumann. Damit will der Opel-Vorstandsvorsitzende zum Ausdruck bringen, dass der neue Astra Sports Tourer, wie Opel seine Caravans seit geraumer Zeit nennt, von Grund auf neu entwickelt worden sei.
Caravans aus Rüsselsheim haben eine lange Tradition. Im Jahr 1951 sorgte schon der Opel Olympia für handwerkerfreundliche Platzverhältnisse im Auto. 1953 folgte mit dem ersten Opel Caravan der Familienfreund. Und ab 1963 bot der berühmte Opel Kadett A für Platz im Familienauto. Viele Jahre und Modelle sind an uns vorüber gezogen, nun steht der neue Astra Sports Tourer vor uns. Bei nur minimal gewachsenen Außenmaßen hat der Nutzraum dieses kompakten Kombis überproportional zugelegt. Ab 18.260 Euro ist der neue Raum-Astra übrigens zu haben. Der günstigste Golf Variant kostet 19.800 Euro. Den Ford Focus Turnier gibt es ab 17.710 Euro. Der Hyundai i30 Kombi will mit mindestens 16.930 Euro bezahlt sein.
Die Opel-Strategen zeigen sich überzeugt, dass man damit ein attraktives Preis-/Leistungsangebot macht. Besonders stolz ist man bei Opel auf die geringen Betriebskosten des Sports Tourers, die die günstigsten im Segment sein sollen und gibt die Typklassen für die Haftpflichtversicherung, wie auch für die Teilkasko mit 19 an. In der Vollkasko wird der Familien-Astra mit 21 eingestuft. Für geringe Betriebskosten sorgen nicht zuletzt die Motoren, die allesamt neu entwickelt wurden und mit günstigen Verbrauchswerten überzeugen. Wer viel fährt oder sich an besonders geringen Verbrauchswerten erfreut, für den sollte der 1,6 Liter Diesel mit seiner Leistung von 110 PS die Wahl sein. Er wird im Astra Sports Tourer mit einem kombinierten Normverbrauchswert von 4,1 Litern angegeben. Auf unseren Testfahrten in der Region um das frühlingshaft warme Porto haben wir bei einem üblichen Mix aus City, Landstraße und Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern erzielt.

Das geringere Gewicht des Astra Sports Tourers wirkt sich positiv auf sein Fahrverhalten aus. Souverän und sicher liegt dieser Astra in allen üblichen Fahrsituationen auf dem Asphalt. Gegenüber dem normalen Astra habe ich keinen Unterschied empfunden. Der 1,6 Liter Diesel unseres Testwagens schiebt den 1.350 Kilo wiegenden Familienfreund mit seinen 110 PS leichtfüßig vorwärts. 350 Newtonmeter stehen schon ab einer Drehzahl von 1.550 U/Min zur Verfügung. Zwei Turbolader sorgen hier für die Kraft der 2 Herzen. Selbst in Überholsituationen auf Autobahnen hat man nicht das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein. Die 6-Gang-Handschaltung schiebt die Gänge ausgesprochen Leicht in die Gassen. Eine Wandler-Getriebeautomatik ist gegen Aufpreis zu haben.
Gegen Aufpreis gibt es für den Astra Sports Tourer eine automatisch öffnende und schließende Heckklappe. Die mit einer Fußbewegung unter dem Heck ausgelöst wird, falls die Person den Fahrzeugschlüssel bei sich trägt. Eine praktische Sache, nachdem man den Trick ein wenig geübt hat. So muss man die Getränkekiste nach dem Einkauf nicht abstellen, bevor man sie in den riesigen Gepäckraum schiebt. Dort stehen bis zu 1.630 Liter (plus 80 Liter gegenüber dem Vorgänger) für alles was mit muss, zur Verfügung. Bei aufrechter Rückbank, die, ebenfalls gegen Aufpreis, 40:20:40 teilbar ist, stehen noch immer 540 Liter Raum für das Gepäck bereit. Apropos umklappen. Mit dem optionalen „Flex fold“-System können die Rücksitze (auch geteilt) vom Heck aus mühelos umgeklappt werden. Auch das erleichtert die Beladung des Sports Tourers auf der auch nach dem Umklappen komplett ebenen maximalen Ladefläche. Ebenfalls gegen Mehrpreis gibt es rückenfreundliche Sitze nicht allein mit Sitzheizung.
Neben 18 verschiedenen Einstellmöglichkeiten kann sich der geplagte Fahrer auch von seinem Sitz massieren und die Sitzfläche kühlen lassen. Und auch an die Mitfahrer auf den Rücksitzen hat Opel gedacht. Auch ihre Sitze lassen sich beheizen.
Fazit
Der neue Opel Astra Sports Tourer dürfte ein weiterer Schritt von Opel zurück in die Erfolgsspur werden. Sein Blechkleid ist, wie schon bei der Astra Limousine gelungen, es polarisiert nicht und bleibt so für möglichst viele Kunden kaufbar. Auf der praktischen Seite hat der kompakte Familienfreund zugelegt und dabei sein Preis-/Leistungsverhältnis nicht negativ verändert. Aber machen Sie sich doch ihr eigens Bild, wenn der Astra Sports Tourer ab dem 9. April bei den Händlern zu sehen ist.
Ähnliche Beiträge
15. April 2017
New York: Genesis zeigt Brennstoffzellen-SUV
Mit dem ix35 Fuel Cell hat Hyundai ja bereits ein Wasserstoff-Fahrzeug im Portfolio. Jetzt legt die Luxus-Tochter…
4. November 2022
Tesla übernimmt Umweltbonus bei Bestellung bis 31. Dezember 2022
Tesla gibt Käufern von Model 3 und Model Y Sicherheit. Denn der E-Pionier schafft es wohl nicht, alle vorliegenden…
14. August 2017
Siemens baut Oberleitung für Hybrid-Lkw
Siemens wird auf der Autobahn 5 in Hessen eine zehn Kilometer lange Oberleitung für Hybrid-Lkw bauen. Sie soll im…
3. März 2021
(2021) Audi A3 40 TFSI e – Was bringt der E-Motor? – Highlights I Review I POV
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen31. Oktober 2017
Seat Arona – Der Partycrasher
Stell dir vor, du veranstaltest eine Party und niemand kommt! Die Tanzfläche ist frisch geputzt, das Bier steht kalt…















