Lexus ES 300h nun mit digitalen Außenspiegeln
Spiegel ohne Glas – Digitaltechnik macht das möglich. Jetzt gibt es den Lexus ES 300h mit digitalen Außenspiegeln. Hierbei übertragen kompakte und hochauflösende Kameras ihre Bilder auf fünf Zoll große Monitore.
Das System soll eine verbesserte Sicht auf den Bereich hinter und unmittelbar neben dem Fahrzeug bieten. Dank der automatischen Weitwinkelfunktion werde auch das Abbiegen und Rückwärtsfahren deutlich komfortabler und sicherer, teilt der Hersteller mit.
Aufgrund des ergonomischen Designs sind weniger Kopfbewegungen nötig als bei konventionellen Außenspiegeln, um die Fahrzeugumgebung im Blick zu behalten. Die beiden Farbmonitore sind im Innenraum auf der gleich Höhe positioniert, wo sich sonst die Außenspiegel befinden, und liegen damit im intuitiven Sichtfeld. Das Außengehäuse der Kameras wurde im Vergleich zu konventionellen Außenspiegeln deutlich verkleinert, was den Luftwiderstand verringert, die Sicht verbessert und die Windgeräusche reduziert.
Insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen bieten die digitalen Außenspiegel dank der Unterbringung der Bildschirme im Fahrzeuginnenraum eine bessere Erkennbarkeit der Umgebung. Durch die geschickte Anbringung der Kamera im Außengehäuse und die geringe Linsengröße, ist die Gefahr einer Verdeckung durch Regentropfen deutlich kleiner als bei herkömmlichen Außenspiegeln. Sowohl bei Nässe als auch Vereisung kann die Kamera durch Aktivierung des Heckscheibenenteisers beheizt werden.

Die Sicht auf den Verkehr soll besonders gut sein: Setzt der Fahrer den Blinker oder legt den Rückwärtsgang ein, bietet das digitale Rückspiegelsystem automatisch ein vergrößertes Blickfeld auf den Bereich neben und hinter dem Fahrzeug. Tote Winkel werden durch den Totwinkel-Assistenten reduziert und sicherere Fahrmanöver ermöglicht, verspricht Lexus. mid
Foto: Lexus
Ähnliche Beiträge
11. April 2017
BMW-Neuheiten für Shanghai Auto Show
BMW zeigt in China Flagge: Neben der Weltpremiere der neuen BMW 5er-Limousine in der Langversion rücken die Bayern auf…
10. Januar 2019
Volkswagen IQ.DRIVE-Sondermodelle bestellbar
Volkswagen öffnet heute seine Bücher den Vorverkauf für die neuen Volkswagen IQ.DRIVE-Sondermodelle. Folgende Modelle…
30. Mai 2016
Qualcomm bringt drahtloses Laden von E-Autos
Das amerikanische Unternehmen Qualcomm ist Insidern bekannt, weil Qualcomm Technologie heute in nahezu jedem…
29. April 2020
Škoda Kamiq 1.6 TDI DSG „Style“ (115 PS): City-SUV zum bezahlbaren Preis
Gefühlt gibt es derzeit mehr City- oder Mini-SUVs im Angebot der Autohäuser, als Klopapier oder frische Hefe beim…
16. Dezember 2015
Knaus Van i 580 MK – Freiheit ist unbezahlbar
Urlaub im Wohnmobil. Für die einen der Spießer-Offenbarungseid auf Rädern, für andere die Königsdisziplin des Campens.…







