Im Rahmen der Pressevorstellung des neuen Kia Optima Sportswagon wurde wurde auch der Plug-In Hybrid (PHEV) der Kia Optima Limousine vorgestellt. Also haben wir die Gelegenheit genutzt und auch diesen neuen Koreaner auf einer kurzen Strecke bewegt.

Was kann der Kia Optima PHEV?

Optisch erkennt man die Plug-In Hybrid Variante der Kia Optima Limousine auf den ersten Blick an den aerodynamisch optimierten Stoßfängern vorne und hinten, sowie dem aktiven Kühlergrill. Er je nach Kühlungsbedarf des Antriebs öffnet oder schließt er sich, um für einen besseren Wärmehaushalt und Wirkungsgrad des Motors zu sorgen. Am linken Kotflügel erkennt man die Besonderheit des Kia Optima Hybrid, den Stromanschluss. Mit Hilfe eines Typ2 Ladekabels kann der 9,8 kWh fassende Lithium-Polymer Akku in rund 6 Stunden an der Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Mit voller Akkuladung soll dann eine rein elektrische Reichweite von 54 Kilometern möglich sein – allerdings nur bei gezügeltem Gasfuß. Nutzt man den verbauten 2,0-Liter-Vierzylinder-Verbrenner mit seinen 156 PS zusammen mit dem 67 PS leistenden Elektromotor, so ergibt sich eine Systemleistung von stolzen 205 PS und einem Drehmoment von 375 Nm. Mit diesen Leistungsdaten (bezogen auf das Drehmoment) übertrumpft er sogar den Kia Optima GT. Dank des 55 Liter fassenden Kraftstofftanks kommt der Kia Optima PHEV rein rechnerisch bei optimalen Bedingungen auf eine theoretische Reichweite von knapp 1.000 Kilometer.

Der Fahreindruck

Kia Optima PHEV Typ 2Leider war bei unserem Testwagen der Akku fast leer, weshalb sich der Wagen nur mit gezügeltem Gasfuß rein elektrisch fortbewegen lies. Das Anfahren war dabei weniger das Problem, als das konstante Fahren auf der Landstraße mit Geschwindigkeiten über 70 Stundenkilometern. Hier musste der Benzinmotor öfter aushelfen und seine Antriebskraft zur Verfügung stellen. Wäre der Akku vollgeladen gewesen, hätte der Kia Optima PHEV sogar maximal 120 Stundenkilometer ohne den Verbrenner fahren können. Dass dabei die Reichweite schneller schmilzt, als ein Fruchteis im Hochsommer, ist naheliegend. Erstaunlich war, wie ruhig der Benziner seine Arbeit verrichtet. Wer ihm nicht immer alle Leistungsreserven abverlangt, wird ihn kaum hören. So bleibt das Elektrofahrgefühl erstaunlich gut erhalten, auch wenn der Verbrenner arbeitet Selbst das Zu- und Abschalten des Vierzylindermotors erfolgt nur mit einem kaum spürbaren kleinen Ruck.

Die Kosten

Kia Optima PHEV CockpitWer sich für einen Kia Optima Plug-In Hybrid interessiert, kann sich aktuell über die staatliche Umweltprämie in Höhe von 3.000 € freuen. Zieht man diese vom Listenpreis (40.490 Euro) ab, erhält man ihn für angemessene 37.490 €. Das klingt zwar nach relativ viel Geld, aber der PHEV hat bereits eine bessere Serienausstattung als ein ansonsten vergleichbarer Kia Optima 1.7 CRDi DCT. Würde man hier beide in der Version „Spirit“ vergleichen, läge der Aufpreis gegenüber dem Diesel (und abzüglich der E-Fahrzeugprämie) bei lediglich 4.750€.

Das (Zwischen-) Fazit

Leider können wir hier kein abschließendes Ergebnis verkünden. Denn der  Testzeitraums war kurz und das Akkupaket nahezu leer. Wir werden aber versuchen, einen Testwagen für einen ausführlichen Praxistest von Kia zu bekommen, damit wir uns ein abschließendes Urteil bilden können. Was wir bisher erleben konnten, macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Dieses Mehr wird Kia auch Mitte 2017 liefern. Zumindest mehr Nutzraum. Denn dann wird auch der Kia Optima PHEV als praktischer Sportswagon (Kombi) in den Handel kommen. Der Aufpreis von 900 € dürfte hier gehalten werden. Damit wäre der Kia Optima PHEV Sportswagon ein heißer Konkurrent für den VW Passat GTE Variant.

Kia Optima PHEV und Kia Optima SportswagonKia Optima PHEV Innenraum

Fotos: Tobias Kempe

Antrieb

2,0 l Vierzylinder Saugmotor + Elektromotor

Leistung Benziner

115 kW ( 156 PS ) / 196 Nm

Leistung E-Antrieb

50 kW ( 68 PS ) / 205 Nm

Systemleistung

151 kW ( 205 PS ) / 375 Nm

Reichweite elektrisch

54 km

Reichweite kombiniert

980 km

Ladezeit 9,8 kWh Akku mit 230V

~ 6 Stunden

Vmax elektrisch

120 km/h

Vmax

192 km/h

0 – 100 km/h

9,4 s

Verbrauch lt NEFZ

1,6 l/100km // 34 g/km CO2

Preis

ab 40.490 €

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Matthias Gill

Neudeutsch als Petrolhead bezeichnet, ist Matthias seit frühester Kindheit mit dem Thema Auto verbunden. Als Öko- und Verbrauchsking verschrien, beherrscht er aber auch die flotte Art der Fortbewegung und übt gern auch mal konstruktive Kritik. Er testet nicht nur Fahrzeuge, er lebt sie auch. Ob Motorrad, LKW oder jegliche Art von Fahrzeug, er will stets wissen was die Stärken und Schwächen sind und gibt sie offen an Euch weiter.

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