Honda E:Ny1: Die Zukunft der Elektromobilität?
Mit dem Honda E:Ny1 bringt Honda sein erstes vollektrisches SUV auf den Markt. Dieses kompakte SUV soll gleichsam das Honda-Design neu definieren und dabei auch Maßstäbe in Bezug auf Komfort und Technologie setzen.
Plattform
Der E:Ny1 baut auf der innovativen Frontantriebsplattform e:N Architecture F auf. Das Auto nutzt zur Speicherung der Energie für den Antrieb eine Hochleistungsbatterie, mit der eine WLTP-Reichweite von bis zu 412 Kilometern möglich ist. In etwa 45 Minuten lässt sich der Akku-Satz von 10 auf 80 Prozent laden.
Design
Das Design des Honda E:Ny1 ist ein Blickfang auf den Straßen. Ausdrucksstarke Scheinwerfer sowie eine horizontale LED-Leuchtensignatur fallen ins Auge. Mir gefällt vor allem der Farbton „Aqua Topaz Metallic“, der dem E:Ny1 einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Das weiße umrandete „H“-Emblem, das sich an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs befindet, soll die elektrische Zukunft von Honda symbolisieren.
Laden
Bemerkenswert ist auch die Statusanzeige für den Ladezustand, die es dem Fahrer ermöglicht, den Fortschritt des Ladevorgangs auch aus der Ferne zu verfolgen. Ein schwarzer Leuchtstreifen zwischen Ladeanschluss und Motorhaube wird während des Ladens zu einem „digitalen Herzschlag“, der den Ladestatus visualisiert und dem Fahrzeug eine Art „lebendige“ Persönlichkeit verleiht.
Kompaktes E-SUV
Mit seinen Abmessungen von 1.58 Zentimetern Höhe, 1.79 Zentimetern Breite und 4.39 Zentimetern Länge bietet der E:Ny1 einen großzügigen Innenraum. Der Kofferraum mit einem Volumen von 361 Litern lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.176 Liter erweitern, wodurch er äußerst vielseitig nutzbar ist.
Serienmäßige 18-Zoll-Leichtmetallfelgen tragen zur stattlichen Erscheinung des Fahrzeugs bei. Im Innenraum des E:Ny1 erwartet den Fahrer ein Ambiente von hoher Qualität, das von wertigen Materialien und einem großzügigen zentralen Touchscreen geprägt ist. Fortschrittliche Sicherheitstechnologien wie Honda Sensing bieten ein beruhigendes Fahrerlebnis. Über den 15,1-Zoll-Touchscreen können die wesentlichen Funktionen gesteuert werden. Über Android Auto und Apple CarPlay können Smartphones kabellos in das Kommunikationssystem des Autos eingebunden werden.
Leistung
Der Antriebsstrang des E:Ny1 ist auf dynamische Leistung ausgelegt. Mit einem Frontantrieb, 204 PS Leistung, 310 Nm Drehmoment wird eine Beschleunigung von 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 möglich. Das kompakte SUV trotz Elektroantrieb kann aber auch entschleunigend bewegt werden.
Die Preise für den Honda E:Ny1 beginnen bei 38.990 Euro. Mit dem Advance Ausstattungspaket kostet der vollelektrisch angetriebene Japaner ab 41.999 Euro. Durch seine Kombination von modernem Design, fortschrittlicher Technologie und dynamischer Leistung setzt der Honda E:Ny1 eine Benchmark unter den kompakten Elektro-SUVs. Er kann eine Alternative für Menschen sein, die zwar lokal emissionsfrei fahren wollen, dabei aber die nicht auf Fahrspaß und Komfort verzichten möchten.
Video:
Honda e:NY1 (2024) – Meine erste Fahrt im vollelektrischen SUV I
Technische Daten: Honda e:Ny1
Ausstattung: Elegance oder Advance
Motorisierung: BEV
Antriebsart: 2WD
LEISTUNG
Elektromotor Max. Leistung kW [PS]): 150 (204)
Elektromotor Max. Drehmoment (Nm): 310
Beschleunigung (Sekunden): 7.6
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 160
BATTERIE UND LADESYSTEM
Batterietyp: Lithium Ionen
Kapazität (kWh): 68.8
AC-Ladesystem (Steckertyp / max. kW): Typ 2 / 11
AC-Ladezeit von 10 % auf 80 %1) (Stunden): 6
DC-Ladesystem (Steckertyp / max. kW): CCS2 / 78
DC-Ladezeit von 10 % auf 80 %1) (Minuten): 45
REICHWEITE: Km (nach WLTP2): 412
ENERGIEVERBRAUCH (WLTP)
Kombiniert (kWh / 100 km): 18.2
CO2-Emissionen (g / km): 0
RÄDER
Felgengröße (Zoll): 18
Reifendimension: 225/50 R18
MAßE
Länge (mm): 4.387 / Breite inkl. Außenspiegel (mm): 2.028/ Höhe inkl. Antenne (mm): 1.584
Radstand (mm): 2.607
Wendekreis (m): 11,6 m
Kofferraumvolumen: 361/344
Kofferraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzen, bis Dach (Liter): 1.176/1.136
Bodenfreiheit (mm): 135
GEWICHTE
Leergewicht (kg)4): 1.730/1.752
Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 2.080
Zuladung (kg): 350/328
AUSSTATTUNG
Sicherheit
ABS mit EBD (elektronische Bremskraftverteilung), Bremsassistent
Fahrer & Beifahrerairbag mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
Kopfairbags vorn und hinten
Seitenairbags vorn
Alarmanlage
Druckverlust-Warn-System (DWS)
Fahrerassistenzsysteme / Honda SENSING
Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control) mit Stauassistent LSF
Aktiver Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System) mit Stauassistent TJA
Aufmerksamkeitsassistent (Driver Attention Monitor)
Einparkhilfe vorn und hinten
Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Braking System) mit aktivem Bremseingriff und Beschleunigungskontrolle bei Langsamfahrt
Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Braking System) mit aktivem Bremseingriff und Fußgängererkennung
Multi-View Kamerasystem (360°-Kamerasystem)
Honda Parking Pilot
Regeneratives Bremsen inkl. Steuerung über Lenkrad-Paddles
Rückfahrkamera
Spurhalteassistent RDM (Road Departure Mitigation)
Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition)
Honda TRK (Reifenpannen-Soforthilfe-System mit Reifendichtmittel und 12V Luftkompressor)
Notrufsystem e-Call (Emergency Call)
Sitze
Anti-Schleudertrauma-Kopfstützen vorn
Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen
Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer vorn und hinten (äußere Rücksitze)
ISOFIX und Top-Tether-Kindersitzverankerungen (Rücksitze, außen)
Kontrollanzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte (für alle Sitzplätze)
Stabilisierungsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist)
Wegfahrsperre mit Wechselcode
Komfortausstattung
3 Fahrmodi (NORMAL / ECON / SPORT)
Außenspiegel an der Beifahrerseite mit Kippfunktion beim Einlegen des Rückwärtsgangs
Elektrische Heckklappe mit berührungsloser Öffnungs- und Schließfunktion
Fensterheber vorn und hinten elektrisch bedienbar mit Auf-/Abwärtsautomatik
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimatisierungsautomatik mit Pollenfilter und Zweizonen-Regelung
Lenkrad beheizbar
Multifunktionslenkrad
Parkbremse elektronisch mit BRAKE HOLD-Funktion
Smart Entry & Start (schlüsselloses Zugangssystem)
Zentralverriegelung fernbedienbar mit Blinkerbestätigung und Komfortschließung
Innenausstattung
12-Volt-Steckdose in Armaturentafel
Audio und Konnektivität
1 USB-Anschluss (Typ A) vorn
1 USB-Ladeanschluss (Typ C) vorn und 2 USB-Ladeanschlüsse (Typ C) hinten
6 Lautsprecher inklusive Hochtöner
Premium-Soundsystem
Bluetooth®-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung
Honda CONNECT mit Navigation (15,1″-Touchscreen, AM/FM/DAB+, Wireless Apple CarPlayTM, Android AutoTM)
Induktives Ladepad
Beleuchtung
Ambientebeleuchtung in den Türverkleidungen vorn und hinten und im Armaturenbrett in Blau
Innenraumbeleuchtung mit Abschaltverzögerung
Kofferraumbeleuchtung
Leseleuchten vorn und hinten
10,2-Zoll-Fahrer-Informationsdisplay in Farb-LCD-Technik
Gepäckraumabdeckung
Getränkehalter vorn und hinten
Ladekabelfach unter dem Kofferraumboden
Lederlenkrad
Lenkrad höhen- und weitenverstellbar
Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer, beleuchtet
Mittelarmlehne hinten, ausklappbar
Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach
Sitze
Fahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar
Höhenverstellbarer Fahrersitz
Sitzheizung vorn
Rücksitzlehnen geteilt umklappbar (60:40)
Style-Dekor (Zierleisten in Silber in den Türverkleidungen vorn und hinten und am Armaturenbrett)
Außenausstattung
Außenspiegel lackiert in Schwarz
Beleuchtung
Coming-/Leaving-Home-Begleitlichtfunktion
LED-Rückleuchten
LED-Nebelscheinwerfer
LED-Scheinwerfer mit sequenziellem Blinker vorn
LED-Tagfahrlicht
Seitenblinker in die Außenspiegel integriert
Dachantenne Shark Fin
Dachspoiler
Panorama-Glasdach
Privacy-Glass (abgedunkelte Scheiben hinten)
Scheibenwischer vorn mit einstellbarer Intervallschaltung und hinten mit Intervallschaltung und Rückfahrfunktion
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
Ähnliche Beiträge
NinaCarMaria
Nina ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 325.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
Ähnliche Beiträge
16. Mai 2019
Fünf vollelektrische BMW-Modelle in 2021
In den nächsten zwei Jahren will die BMW Group fünf vollelektrische Serienfahrzeuge anbieten: Neben dem BMW i3 soll…
17. Januar 2021
2021 Kia Sorento Spirit mit Diesel- und Allradantrieb – Koreaner auf dem Weg zu Premium – Test I AHK
20. Oktober 2022
Ford nennt Preise für den Ranger XLT
Der neue Ford Ranger XLT ist bestellbar und kommt im Frühjahr 2023 auf den Markt. Nach dem Ranger Raptor, dem Ranger…