Fahrzeugneuzulassungen im Mai 2015
Regelmäßig veröffentlicht das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die Neuzulassungszahlen von Fahrzeugen. So auch wieder im Mai 2015.
Schwächere Zulassungszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum
Im Vergleich zu den Neuzulassungen im Vorjahreszeitraum sind die Zulassungen im Mai 2015 um 6,7 Prozent zurückgegangen. Auf die zurückliegenden Monate in 2015 bezogen setzt sich jedoch der Trend zu einem Zuwachs an Fahrzeugen fort. Bezogen auf die letzten fünf Monate beträgt die Wachstumsrate der Neuzulassungen immerhin 3,6 Prozent. Die Automobilindustrie begründet den Einbruch im Mai mit den zahlreichen Feiertagen, die in diesem Jahr zumeist auf Werktage gefallen sind.
Bestandszahlen zum 1. Januar 2015
Am 1. Januar 2015 wurde mit einem Fahrzeugbestand von 62,4 Millionen Einheiten ein neuer Spitzenwert erreicht. Zuletzt lag die Zahl zugelassener Fahrzeuge bei 53,7 Millionen Kraftfahrzeugen und 6,7 Millionen Anhängern. Dazu kamen noch 2 Millionen Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen. Die meisten zugelassenen Fahrzeuge finden sich in Nordrhein-Westfalen (11,13 Millionen Einheiten), gefolgt von Bayern (9,4 Millionen) und Baden-Württemberg mit 7,5 Millionen zugelassenen Fahrzeugen.
44,4 Millionen davon (82,7 Prozent mit einem Plus von 1,4 Prozent) entfallen auf Pkws. Davon 65,1 Prozent von deutschen Herstellern. Allein Volkswagen konzentriert 21,5 Prozent auf sich. Der Marktanteil von Opel folgte mit 11,8 Prozent, der von Mercedes-Benz mit 9,4 Prozent. Bei den ausländischen Automobilherstellern hat Renault mit 4,2 Prozent die Nase vorne, gefolgt von Skoda mit 3,7 Prozent und dem weltgrößten Autohersteller Toyota mit 3 Prozent.
Antriebstechnologien
67,2 Prozent der zugelassenen Autos fallen auf Benziner, 31,2 Prozent sind Dieselfahrzeuge. Hybridfahrzeuge spielen trotz einem Wachstum um 25,9 Prozent noch keine große Rolle. Auch die Zahl der Elektromobile wächst stark (55,9 Prozent) mit 18.948 Einheiten ist aber auch ihre Zahl noch sehr gering. Dazu kommt mit einem Anteil von 1,1 Prozent Flüssiggasantrieb (494.140 Fahrzeuge) und 0,1 Prozent mit Erdgas, 81.423 Einheiten bedeuten einen Zuwachs von nur 3 Prozent.
Verteilung nach Fahrzeugklassen
– 19,9 Prozent Kleinwagen
– 26,4 Prozent Kompaktwagen
– 16,3 Prozent Mittelklasse
Oldtimer kamen auf 493.659 Einheiten, davon 350.000 mit H-Kennzeichen. Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen machten 2,2 Millionen aus. Das allgemeine Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Pkw liegt bei 9 Jahren.
Details zu den Zulassungszahlen im Mai 2015
Rund 63 Prozent der Neuzulassungen fielen auf Fahrzeuge deutscher Fabrikate. Wachstum gab es bei Smart mit einem Plus von 69,5 Prozent, gefolgt von Mini mit 19,5 Prozent und Porsche mit 6,3 Prozent. Bei ausländischen Automarken konnten vor allem Mitsubishi einem Plus von 83,3 Prozent, Lexus mit 56,4 Prozent und Jeep mit 52,2 hervortun.
Antriebstechnologien Mai 2015
– Hybridfahrzeuge: 3.073 Neuzulassungen, Wachstum 14,4 Prozent
– davon mit 1.054 Plug-in-Hybriden ein 97-Prozent-Zuwachs zum Vorjahresmonat
– Elektromobile: 574, was einem Minus von satten 38,5 Prozent bedeutet
– Flüssiggas-Fahrzeuge: minus 7 Prozent
– Erdgas-Fahrzeuge: minus 47,4 Prozent
Gewerbliche versus private Neuanmeldungen
Die privaten Zulassungen gingen im Mai um 7,1 Prozent zurück, gewerbliche Zulassungen reduzierten sich um 6,4 Prozent. Kumuliert über die ersten 5 Monate hinweg sieht das Ergebnis jedoch anders aus: Gewerbliche Käufer mit einem Plus von 7,1 Prozent. Private mit einem Minus von 2,5 Prozent.
Die Gewinner und Verlierer im Mai
Mit dem Mai beginnt auch der Sommer und damit steigt auch die Zahl sportlicher, freizeitorientierter Autos. Sportwagen legten um 8,1 Prozent zu. Wohnmobile sogar um 12,4 Prozent. Alle anderen Bereiche mussten einen Zulassungsrückgang hinnehmen. Dieser fiel in der oberen Mittelklasse mit 25,7 Prozent besonders stark aus. Eine positive Meldung gibt es jedoch für die Umwelt zu verkünden: Die CO2-Emmissionen gingen im Mai statistisch betrachtet um 2,4 Prozent auf 131,1 g/km zurück.
Fotos: Hersteller / Der-Autotester.de
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Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
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