Autobauer gegen weitere Kaufprämie
Nach dem Einbruch im Frühjahr 2020 fährt die deutsche Autoindustrie wieder auf Erholungskurs. VW-Chef Herbert Diess sieht daher keinen Grund für neue Konjunkturhilfen vom Staat. „Falls wir uns nicht einem zweiten Lockdown oder einem weiteren Konjunkturabschwung gegenübersehen, würde ich argumentieren, dass es keine neue Kaufprämie braucht“, sagte der Automanager der „Financial Times“.
Die Verkaufszahlen der Hersteller waren zuletzt teils deutlich gestiegen. So konnte der Volkswagen-Konzern im September 2020 mehr als 300.000 Autos in Westeuropa verkaufen – ein Plus von mehr als zehn Prozent. Auch im wichtigen chinesischen Markt läuft das Geschäft inzwischen wieder erheblich besser. Allerdings liegt die Zahl der Neuzulassungen immer noch stark unter dem Vorjahresniveau.
Im Sommer hatte die Bundesregierung ein Konjunkturpaket auf den Weg gebracht, das eine befristete Verdopplung der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos vorsieht. Bis Ende 2021 gibt es für E-Modelle nun bis zu 9.000 Euro Förderung – sofern der Fördertopf bis dahin nicht leer ist.
Auch Daimler-Chef Ola Källenius hatte sich gegen weitere Kaufprämien ausgesprochen. Der Stuttgarter Konzern hatte seine Prognose für das Jahr 2020 zuletzt angehoben – unter anderem wegen eines starken Wachstums in China, dem größten Automarkt der Welt. mid
Ähnliche Beiträge
21. Januar 2021
Opel bringt Corsa in der Edition „Individual“ (2021)
Opel will den Corsa für die Fans noch attraktiver machen. Denn ab sofort fährt er als Sondermodell Corsa „Individual“…
1. August 2013
Audi RS7 – Rennwagen im familientauglichen Straßentrimm
Man könnte kritisch fragen, ob Superwagen, wie sie die Quattro GmbH in Neckarsulm baut heute noch zeitgemäß sind. Die…
18. März 2019
Nissan bringt limitierten Navara N-Guard Off-Roader AT32
Der Nissan N-Guard ist künftig als limitierte Sonderserie zu haben. Arctic Trucks ist für den Umbau verantwortlich.…
7. November 2019
Peugeot Expert jetzt auch vollelektrisch
Peugeot stellt nun den neuen vollelektrischen Peugeot e-Expert vor. Das elektrifizierte leichte Nutzfahrzeug der Marke…
5. März 2022
(2022) Carado Edition15 CV 640 – Camper Van mit dem Aufstelldach ab 49000 Euro
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen






