Der Aiways U6 ion – Elektro-SUV-Coupé für den Lifestyle-Markt
Der chinesische Autobauer Aiways erweitert seine europäische Modellpalette um den U6 ion, ein elektrisches SUV-Coupé. Nach dem U5 ist der U6 erst das zweite Modell, das Aiways auf den europäischen Markt bringt. Der neue U6 ion ist als Lifestyle-orientiertes SUV-Coupé positioniert, das eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern (nach WLTP) auf die Straßen bringt.
Aiways U6 ion
Design und Abmessungen
Mit sportlichen Proportionen, kurzen Überhängen, einem großen Panoramadach und scharfen Konturen zeigt der Aiways U6 ion ein modernes Erscheinungsbild, das sich optisch kaum von seinen europäischen Wettbewerbern abhebt. Na der Front des SUV-Coupés fallen die aerodynamisch optimierten Haifisch-Frontleuchten ins Auge. Die Front- und Seitenschweller werden durch funktionale Luftleitelemente ebenfalls auf Effizienz hin getrimmt. Eine scharfe Abrisskante auf der Heckklappe vervollständigt das aero-dynamische Design des U6 ion. Auch das geschlossene Design der 20-Zoll-Aluminium-Leichtbaufelgen im Zweifarb-Look unterstützt die Aerodynamik und unterstreicht das sportliche Erscheinungsbild.
Mit einer Länge von 4,80 Metern, einer Breite von 1,88 Metern und einer Höhe von 1,64 Metern fällt der U6 ion etwas größer aus, als der U5. In unseren Augen ist er aber noch immer kompakt genug für den Stadtverkehr. Der Radstand beträgt 2.800 mm und das Kofferraumvolumen variiert, je nach Stellung der Sitzlehnen zwischen 472 Litern bis 1.260 Litern.
Effiziente Batterietechnologie und Leistung
Der Aiways U6 verfügt über ein effizientes Sandwich-Batteriepaket mit einer Kapazität von 63 kWh (CATL-Zellen), das – wie bereist erwähnt – eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern nach der WLTP-Norm ermöglicht. Im Alltag sollte man wohl eher mit 250 bis 300 Kilometern planen. Der Energieverbrauch beträgt 16,6 – 15,9 kWh/100 km, ebenfalls nach WLTP. Der U6 ion kann mit einer Leistung von bis zu 90 kW Gleichstrom bzw. 11 kW Wechselstrom aufgeladen werden. Eine 30-minütige Schnellladung soll ausreichen, um die Batterie von 30 auf 80 Prozent der Reichweite zu bringen.
Der U6 ion ist mit dem Antriebssystem „AI-PT“ ausgestattet, das eine Nennleistung von 160 kW und ein maximales Drehmoment von 315 Nm liefern kann. So beschleunigt das SUV-Coupé im besten Fall in weniger als sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Interieur und Infotainment
Mit seinem fortschrittlichen „AI-Cabin“ Interieur und einer Reihe innovativer Funktionen sorgt der neue Aiways für Aufsehen. Die Ergonomie des Innenraums zeigt sich futuristisch. Das User-Interface nach unserer Auffassung innovativ. Das volldigitale Cockpit besteht aus einem 8,2-Zoll-Display als Fahrerinformationssystem und einem 14,6-Zoll-Touchscreen als Infotainment-Monitor. Beide Displays sind intuitiv zu bedienen und bietet eine Fülle von Informationen für den Fahrer.
Moderne Optik
Ein weiterer Vorteil des Aiways U6 ION ist seine Fähigkeit, Software-Funktionen over-the-air zu aktualisieren. Dies bedeutet, dass der Fahrer keine Werkstatt aufsuchen muss, um neue Funktionen nach ihrer Verfügbarkeit zu erhalten, weil diese automatisch und drahtlos auf das Fahrzeug geladen werden.
Im Laufe des Jahres wird der Aiways U6 auch die kableffreie Unterstützung von Apple CarPlay und Android Auto ermöglichen. Aktuell funktioniert AppleCarPlay noch nicht kabellos, Anroid hingegen schon. So können Smartphone kabellos mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs verbunden und bevorzugten Apps und Dienste genutzt werden.
Testfahrzeuge noch aus der Vor-Serie
Das Interieur des Aiways U6 zeigt hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung. Das Multifunktions-Sportlenkrad verfügt über einen Leder-/Mikrofaserbezug und eine antibakterielle Ausrüstung. Die grafisch veredelten Aluminium-Interieurleisten mit integriertem Ambiente-Licht können 360 verschiedene Lichtstimmungen inszenieren.
Das Aiways U6 verfügt zudem über ein Magnat-Premium-Lautsprechersystem mit 10 Lautsprechern, einem Subwoofer und Aux-Konnektivität über USB und Bluetooth. Teilweise versteckte Lüftungsdüsen sorgen für eine zugluftfreie Klimatisierung. Das serienmäßige Wärmepumpen-System macht eine effiziente Beheizung und Klimatisierung des Innenraums möglich.
Das SUC-Coupé ist mit elf serienmäßigen AI-Drive Fahrerassistenz-Systemen ausgestattet, die für eine Autonomie des Levels L2+ sorgen. Diese Systeme wurden in Zusammenarbeit mit Continental und Mobileye entwickelt und implementiert. Sensorik und Software dieser Systeme sind auf dem neuesten Stand der Technik und sorgen für eine sichere und zuverlässige Fahrt. Da die uns zur Verfügung stehenden Fahrzeuge noch in Vor-Serie gebaut wurden, lässt sich über die Funktion der Assistenz-Systeme bislang wenig sagen. Die Fahrdynamik empfinden wir als angenehmen. Die Bremse könnten etwas direkter wirken. Wie gesagt: Alles noch Vor-Serie.
Preise ab 45.000 Euro
Das Aiways U6 SUV-Coupé ist ab einem Preis von 45.000 Euro erhältlich. Mit seinen fortschrittlichen Funktionen und seinem ansprechenden Design kann es eine interessante Option für Interessierte sein, die ein Elektrofahrzeug mit modernem Interieur und fortschrittlicher Technologie suchen.
Wichtige Daten:
Aiways U6 ION
Reichweite 400 km
Motorleistung 150 kW
Motordrehmoment 315 Nm
Fahrzeugbatterie
Kapazität 63 kWh
Ladeinfrastruktur
Ladeleistung AC (Wechselstrom) 6,6 kW
Ladeleistung DC (Gleichstrom, Schnellladung) 90 kW
Ähnliche Beiträge
NinaCarMaria
Nina ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 325.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
Ähnliche Beiträge
2. Oktober 2016
Peugeot Ion und Citroen C-Zero warnen jetzt Fußgänger
Peugeot und Citroen haben ihre baugleichen Elektroautos Ion und C-Zero für das Modelljahr 2017 überarbeitet. Zu den…
24. April 2019
Diesel gegen Stromer: Die CO2-Bilanz
Wer hat die bessere Öko-Bilanz - Fahrzeuge mit E-Motoren oder solche mit Verbrennern? Diese Frage wird an…
31. Juli 2020
Scania hängt sich an die Leitung
Scania ist exklusiver Lieferant für den vom deutschen Bundesumweltministerium finanzierten Oberleitungs-Feldversuch.…
Hallo, kleine Fehlernorrektur!
Der U6 lädt mit 11 KW an AC Ladern. Lediglich die erste Generation des U5 lädt mit Max 6,6KW!!
Mit freundlichen Grüßen