Nach 45 Jahren Pause wieder Eisrennen in Zell am See
Eine Legende kehrt zurück: Das historische Eisrennen in Zell am See bot zwischen 1937 und 1974 waghalsiges Skijöring und actiongeladene Autorennen auf dem zugefrorenen See und dem Alpenflugplatzgelände. Nun soll das legendäre Eisrennen neu aufgelegt werden.
Beim sogenannten GP Ice Race, das am 19. und 20. Januar 2019 stattfinden soll, kämpfen aktuelle Rallye-Fahrzeuge um den Sieg. Historische Motorsport-Boliden werden genauso wie spektakuläres Skijöring zu bewundern sein, spannender Motorsport und viel Unterhaltung warten auf die Fans.

Unter zeitgemäß verstehen Vinzenz Greger und Ferdinand Porsche ein spektakuläres Motorsport-Wochenende, bei dem aktuelle Renn- und Rallye-Fahrzeuge in verschiedenen Wettbewerben zu bewundern sein werden. Exponate historischer Motorsport-Boliden werden nicht nur statisch, sondern auch bei Demo-Fahrten zu erleben sein – und das Ganze hautnah. „Bei uns gibt es keine VIP-Karten für Fahrerlager und Boxen nur für privilegierte Besucher. Bei unserer Veranstaltung kommt man mit der Eintrittskarte auch wirklich ganz nahe ans Geschehen und die Stars heran“, so Motorsportlegende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, der als Ice Race-Botschafter Vinzenz Greger und Ferdinand Porsche bei der Veranstaltung tatkräftig unterstützt. „Der Motorsport gehört zu Zell am See genauso wie die Pass-Straßen in den Bergen“, betont Initiator Ferdinand Porsche. Dieselbe Begeisterung zeigte auch der Tourismusverband Zell am See-Kaprun für das neue Veranstaltungskonzept des GP Ice Race und konnte als erster Premiumpartner gewonnen werden.
Bei der Neuauflage, die unter dem Namen GP Ice Race stattfinden wird, kehren viele bekannte Elemente zurück: Auf dem traditionellen Renngelände am alten Flughafen werden Amateur- und Profirennfahrer, Teams und Hersteller in verschiedenen Klassen spektakulär miteinander konkurrieren. Auch das traditionelle Skijöring und Show-Fahrten prominenter Fahrer stehen auf dem zweitägigen Programm.
Einige Motorsportgrößen haben sich bereits angekündigt: So gaben bereits die FIA-Langstrecken-Weltmeister Marc Lieb und Timo Bernhard ihre Teilnahme bekannt, weitere Gespräche mit prominenten Fahrern aus dem Renn- und Rallyesport laufen auf Hochtouren.
|
Titelfoto: GP Ice Race (IceSkijöring)
Ähnliche Beiträge
25. Oktober 2022
Neues Maserati GranCabrio: erste Fotos
Prototypen des neuen Maserati GranCabrio werden derzeit in und um Modena intensiven Tests unterzogen. Erste Fotos sind…
1. Januar 2016
Ford elektrisiert den F 150
Der Alptraum für umweltbewegte Zeitgenossen – nicht nur in den USA – hat einen Namen. F 150. Der Pick-up von Ford…
22. Oktober 2014
Ford Focus – Die dritte Generation des ewigen Golf Rivalen
Neues Karosserie-Design, aufgepäppeltes Interieur, intuitiveres Bedienkonzept, neue und verbesserte…
25. Februar 2019
Weltpremiere des neuen Peugeot 208 auf dem Genfer Automobilsalon 2019
Peugeot bringt im Herbst 2019 den neuen Peugeot 208 auf den Markt: mit Verbrennungsmotoren (Benziner und Diesel) und…
4. April 2016
Audi Sport Racing Academy fördert talentierte Nachwuchsfahrer
Die Audi Sport Racing Academy fördert talentierte Nachwuchsfahrer mithilfe von Mentoren aus dem Profikader der Marke.…







