Rückblick: Skoda 450 feiert 60. Geburtstag
Vor 60 Jahren, im September 1957, debütierte der Skoda 450 auf der Maschinenbau-Messe in Brünn. Das Modell lief im Werk Kvasiny vom Band und war vor allem für die internationalen Märkte bestimmt, darunter Deutschland, Großbritannien und die USA. 1959 präsentierte Skoda mit dem Felicia-Cabriolet den Nachfolger.
Das Serienmodell lehnte sich eng an die Studie 440 Roadster an, die der Automobilhersteller ein Jahr zuvor der Öffentlichkeit vorgestellt hatte. Im Oktober 1957 sorgte der 450 dann auch außerhalb der Grenzen der ehemaligen Tschechoslowakei für Furore.
Der 450 war die Topausführung der Baureihe 440-445-450. Die Modellbezeichnung leitete sich aus der Anzahl der Zylinder und der Motorleistung von 50 PS (36,8 kW) ab. Der längs eingebaute Vierzylindermotor trieb die Hinterräder an. ampnet
Foto: Skoda
Ähnliche Beiträge
14. Juni 2017
Die neue Extra-Klasse: BMW 6er Gran Turismo
Das Konzept für den feinen Reisewagen 5er GT hörte sich gut an. Aber das Auto sah aus wie vom Herrgottschnitzer in…
18. April 2016
Audi AG mit dem Felix Burda Award in der BMW Welt ausgezeichnet
Jubiläumsgala zum Felix Burda Award in der BMW Welt: Über 500 Gäste, Prominente und Politiker besuchten die…
1. März 2016
Kia stellt Optima Sportswagon in Genf vor
Auf dem 86. Genfer Automobilsalon ( bis 13. März 2016) feiert der Kia Optima Sportswagon Weltpremiere. Der erste…
5. März 2022
(2022) Carado Edition15 CV 640 – Camper Van mit dem Aufstelldach ab 49000 Euro
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen3. Januar 2014
Mitsubishi ASX Automatik
Crossover – trendig und vernünftig Mit dem jüngst verkündeten Einstieg der Emil Frey Gruppe macht Mitsubishi deutlich,…







