Motorräder in der Gunst gesunken?
In Deutschland sind im März 29.011 Krafträder und Großroller neu zugelassen worden. Das sind 7,6 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Für das erste Quartal ergibt sich damit nach Zahlen des Industrieverbands Motorrad (IVM) ein Minus von 2,5 Prozent auf 53.228 Neufahrzeuge.
Die klassischen Krafträder verbuchten im vergangenen Monat einen Rückgang von 4,5 Prozent gegenüber März 2023. Insgesamt waren es 19.994 Neuanmeldungen. Kraftroller kamen auf 2258 Auslieferungen (minus 3,5 Prozent). 3603 neue Leichtkrafträder sind 7,5 Prozent weniger als vor einem Jahr, während die Nachfrage nach 125er-Rollern um ein Viertel auf 3156 Stück zurückging.
473 Neuzulassungen entfielen im März auf Elektrofahrzeuge. Vor einem Jahr waren es 1247 und damit 62 Prozent mehr gewesen. Im ersten Quartal waren es insgesamt 999 Stück und damit über 1500 (-61,2 %) weniger als im Vorjahreszeitraum. Über die Hälfte der zweirädrigen Stromer sind der Klasse der Leichtkraftroller zuzuordnen, Motorräder haben mit 82 Stück den geringsten Anteil. (aum)
Ähnliche Beiträge
21. Mai 2018
Überladung von Wohnmobilen kann teuer werden
Wer sein Wohnmobil überlädt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Im europäischen Ausland drohen dabei teilweise saftige…
13. Oktober 2019
Neuer Toyota LQ gibt sich in Tokio die Ehre
Toyota zeigt bei der diesjährigen Tokyo Motor Show (24. Oktober bis 4. November 2019) den neuen Toyota LQ.…
7. Mai 2020
Nina Carmaria – unterwegs im Audi RS Q3 Sportback (400 PS)
Heute ist Nina Carmaria mit der Neuauflage des Audi RS Q3 Sportback (2020) unterwegs. Los geht’s, ihr Begleiter ist…
15. Juni 2017
Weitere Wasserstofftankstellen in Frankfurt und Wiesbaden
Das Gemeinschaftsunternehmen H2 Mobility Deutschland und seine Partner Air Liquide, Daimler, Linde und Shell haben in…
5. Juni 2016
Fahrverbote in Paris: No Champs-Elysée
Dass Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, auf Autos im Allgemeinen und Dieselfahrzeuge im Besonderen nicht gut zu…







