Kabelloses Laden für VW ID.4 bald möglich?
ABT e-Line will künftig mit WiTricity, einem US-amerikanisches Unternehmen, das sich mit kabelloser Ladetechnik befasst, zusammenarbeiten. Ziel dieser Kooperation ist es, das induktive Laden in Europa anzubieten. ABT e-Line verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern und möchte deshalb zunächst den VW ID.4 mit WiTricity aufrüsten. Anfang 2024 soll dieses sogenannte wireless charging erstmals möglich sein. Im Herbst soll es weitere Infos und auch Preise geben.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
ABT e-Line plant nach dem VW ID.4 weitere Fahrzeuge wie beispielsweise den Volkswagen ID. Buzz, Audi e-Tron GT und Porsche Taycan auf diese praktische und unkomplizierte Ladelösung umzurüsten.
Die Magnetresonanztechnologie von WiTricity ermöglicht es Autofahrerinnen und Autofahrern, ihr Elektroauto durch einfaches Parken über einer Ladestation mit der gleichen Geschwindigkeit und Effizienz wie mit einem konventionellen Stecker mit Energie zu versorgen. Die Energieverluste bewegen sich laut Hersteller im Bereich von 7 bis 12 Prozent und damit ähnlich wie beim kabelgebundenen Laden, wo Verluste durch zwischen Netz und Akku durch Wärme entstehen. Übrigens: Nässe soll kein Problem beim kabelfreien Laden sein, das bestätigt der Hersteller auf Nachfrage.
Die Verbraucher äußerten schon länger den starken Wunsch nach kabellosem Laden von Elektrofahrzeugen. In mehreren Studien haben bis zu 96 Prozent der EV-Konsumenten ihr Interesse an dieser Technologie bekundet. Sie stufen wireless charging demnach sogar deutlich höher ein als andere Technologien wie etwa assistiertes Parken oder autonomes Fahren ABT e-Line plant, diese Nachfrage mit neuen E-Fahrzeugen zu befriedigen und will so den Komfort, die Sicherheit und die Zugänglichkeit des kabellosen in Europa fördern.
Über WiTricity
WiTricity ist der Branchenführer im Bereich des kabellosen Ladens von Elektrofahrzeugen und führend in der Entwicklung und Implementierung der Magnetresonanztechnologie für Personen- und Nutzfahrzeuge gleichermaßen. Die Technologie des Unternehmens stützt sich auf ein umfangreiches Patentportfolio und ist von entscheidender Bedeutung für weltweit anerkannte Standards für kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen, darunter SAE, ISO und GB.
Foto: ABT e-Line
Ähnliche Beiträge
5. Juli 2025
Polestar 3 Long Range Single Motor (2025)- das E-Segment-SUV für Reichweiten-Jäger
Mit dem Polestar 3 hat das schwedische Unternehmen ein elegant gezeichnetes Elektro-SUV mit enormer Leistung und…
5. Juli 2025
Tesla war gestern – kommt jetzt der Polestar-Boom?
Der neue Polestar 3 Long Range Single Antrieb im Test – Braucht man wirklich Allradantrieb in einem Premium-SUV? Der…
3. Juli 2025
Neuer Dethleffs Globetrail Active: Günstiger Camper für Einsteiger mit cleveren Grundrissen
Dethleffs hat eine neue, preisgünstige Camper-Van-Modelllinie namens Globetrail Active vorgestellt, die sich besonders…