Honda ZR-V (2023) – Neues kompaktes SUV mit Vollhybrid-Antrieb
Honda Deutschland hat den neuen ZR-V vorgestellt. Das neue SUV ist im im sogenannten C-Segment angesiedelt, und bietet eine Mischung aus klarem Design, Funktionalität und Voll-Hybrid-Antrieb. Der ZR-V wird ab Herbst 2023 erhältlich sein.
Honda ZR-V
Der ZR-V steht im Modellportfolio von Honda zwischen dem HR-V und dem CR-V.
Mit 4,57 Meter Länge liegt der ZR-V zwischen den beiden anderen Honda-Modellen. Der ZR-V ist 1,84 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Unter dem klar gezeichneten Äußeren verbirgt sich die sogenannte „e:HEV Vollhybridtechnologie“ aus dem Honda Civic, die auf Fahrdynamik in Kombination mit Sparsamkeit ausgerichtet ist. Ein sogenanntes e-CVT-Getriebe leitet die Kraft an die Räder. Der effiziente und trotzdem kraftvolle 2,0-Liter-Vier-Zylinder-Direkteinspritzer sorgt im Zusammenspiel mit zwei Elektromotoren für eine dynamische Beschleunigung. Die Systemleistung soll 184 PS (135 kW) betragen. Honda gibt einen kombinierten Normverbrauchswert (nach WLTP) von 5,8 Liter je 100 Kilometer an.
Das leichte und trotzdem steife Fahrwerk soll die Fahreigenschaften und die Agilität auf ein Niveau heben, das man normalerweise bei sportlichen Schrägheck-Limousinen erlebt. Eine neu entwickelte Lenkung vermittelt ein müheloses Lenkgefühl mit direkten Rückmeldungen. Die Mehrlenker-Hinterradaufhängung und die verbesserte Lagerung sorgen für ein komfortables und aktives Fahrverhalten.
Mit seinen glatten Oberflächen und der klar gezeichneten Frontpartie zeigt der ZR-V optische Präsenz, die auf seine dynamischen Fahreigenschaften hin deutet. Die schlanken Scheinwerfer und der schwarz glänzende Kühlergrill erzeugen eine gelungene Ästhetik, die sich an den Fahrzeugflanken bis zu den hinteren Stoßfängern fortsetzt. Schmale horizontale Rückleuchten werden quasi nahtlos in die Heckklappe integriert. Ein Hauptaugenmerk der Honda Ingenieure lag auf einer Übersichtlichkeit der Karosserie sowie günstigen aerodynamischen Eigenschaften von Karosserieteilen und Komponenten.
Trotz seiner kompakten Dimensionen bietet der ZR-V im Innenraum viel Platz, Funktionalität und Komfort. Der Fahrgastraum überzeugt mit Benutzerfreundlichkeit und einem flexibel nutzbaren Stauraum, der eine Vielzahl von Ablagen und Fächern umfasst. Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von bis zu 1.291 Litern, kann in einzelne Bereiche unterteilt werden, verfügt über ein separates Staufach im Ladeboden sowie eine einziehbare Gepäckraumabdeckung.
Neben dem im Segment-Vergleich großen Platzangebot zeigt das Interieur des neuen Honda SUV-Modells auch mit Komfort, hochwertige Soft-Touch-Materialien mit präzise verarbeiteten Oberflächen sowie eine stilvolle Beleuchtung. Mehrere USB-Ladeanschlüsse und weitgehend intuitive Bedientechnologien machen die Steuerung der ZR-V leicht. Als Schaltzentrale dient dabei ein 9-Zoll-Touchscreen in der Mitte der oberen Armaturentafel.
Ähnliche Beiträge
NinaCarMaria
Nina ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 325.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
Ähnliche Beiträge
21. Juni 2017
Volvo baut Marke für Hochleistungs-Elektroautos auf
Volvo baut seine Performance-Abteilung Polestar zu einer eigenständigen und elektrifizierten Hochleistungs-Marke aus.…
12. Juli 2020
Brompton Electric – E-Faltrad mit Verbesserungspotenzial
Brompton baute bisher klassische Klapp-Bikes. Nun hat sich der Londoner Hersteller daran gewagt, dem Faltrad einen…
23. Mai 2020
Die Produktion des Mazda MX-30 ist gestartet
Wichtiger Meilenstein für Mazda: Mit dem Produktionsbeginn für den MX-30 im Werk Nr. 1 in Hiroshima startet die Marke…