(2021) Audi Q4 e-tron – Klassisches Steilheck oder doch Coupé-Heck (Sportback)? – Vor- und Nachteile
Mit dem Q4 e-tron bringt Audi die Elektro-Mobilität nun auch in die höher gelegte Kompakt-Klasse. Das 4,59 Meter lange und 1,63 Meter hohe SUV wird in zwei Karosserie-Varianten auf den Markt gebracht. Im Juni zunächst in einer klassischen SUV-Form. Im Spätsommer folgt dann der Q4 e-tron Sportback (Aufpreis plus 2.000 Euro) mit seiner coupehaften Heck-Linie. Preise ab 41.900 Euro stehen in der Liste, davon kann der Käufer noch die 9.000 Euro Förder-Prämie abziehen (förderfähig sind Q4 e-tron 35 und 40). So starten die Preise effektiv bei 33.000 Euro. Ein bestens ausgestatteter Audi Q4 e-tron 50 Quattro Sportback bringt es mit dem „Edition One“ Paket und weiteren Optionen in der Preisliste auf über 73.000 Euro (https://youtu.be/NeIsXIo5M-U). Ein gut ausgestatteter Audi Q4 e-tron 40 kostet um die 55.000 Euro. In diesem Video zeigen wir Euch die Steilheck-Variante mit ihrer klassischen SUV Form. Im bereits veröffentlichten Video haben wir Euch bereits die Sportback Variante vorgestellt. Schau rein!
Audi Q4 e-tron
Das Video zum neuen Audi Q4 e-tron Sportback gibt’s hier:
Technische Daten:
Audi Q4 40 e-Tron
Länge x Breite x Höhe (m): 4,59 x 1,87 x 1,63
Radstand (m): 2,76
Motor: permanenterregter Synchronmotor
Leistung: 204 PS (150 kW)
Max. Drehmoment: 310 Nm
Antriebsart: Hinterradantrieb
Batteriekapazität brutto/netto: 82 kWh/76,6
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,5 Sek.
Elektr. Reichweite: 520 km
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 19,3-17,3 kWh/100 km
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 0 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 2125 kg / 515 kg
Anhängelast (gebremst): 1000 kg
Kofferraumvolumen: 520 – 1490 Liter
Wendekreis: 10,2 m
Luftwiderstand: cW 0,28
Bodenfreiheit: 160 mm
Reifengröße: 235/55 R19 (v), 255/50 R19 (h)
Basispreis: 47.500 Euro
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
10. Juni 2020
Ford bekommt den Wolfsburger E-Baukasten
Ford und Volkswagen haben weitere Verträge innerhalb ihrer bestehenden globalen Allianz unterzeichnet. Ford wird einen…
8. April 2016
Mazda CX-3 – Hübscher Kompakt-Lifestyle-SUV
Kompakte SUVs liegen voll im Trend. So setzt auch Mazda mit dem CX-3 auf dieses Pferd. Für Singles oder…
6. Januar 2017
Elektromobilität: Marktforscher sehen Gefahr für deutsche Hersteller
Elektromobilität – auf der am Montag, 9. Januar 2017, mit dem ersten Pressetag beginnenden North American International…