Weltpremiere: Roland Gumpert Nathalie „First Edition“ 2020
Die Sportwagenmarke „Roland Gumpert“ stellt heute das erste Serienmodell der Roland Gumpert Nathalie mit einer Wasserstoff/Elektrizität produzierenden Methanol-Brennstoffzelle vor.
„Es war meine Vorstellung eines Elektroautos das nicht stehen bleibt wenn die Batterie leer ist, die uns auf diesen Weg gebracht hat. Jetzt präsentieren wir Ihnen das weltweit erste Serienfahrzeug mit Methanol-Brennstoffzelle das unabhängig von Ladesäulen oder speziellen Wasserstofftankstellen ist“, so CEO Roland Gumpert.

Die aktuell vorgestellte Serienversion verfügt über eine 15 kW Methanol-Brennstoffzelle die permanent aus Methanol Wasserstoff gewinnt und damit Elektrizität erzeugt. Dies ermöglicht Stadtfahrten und Fahrten auf der Landstraße fast ohne Nutzung der Pufferbatterie. Die Energiekapazität des Gesamtsystems bestehend aus Methanol Power Cell mit 65l Tank und Pufferbatterie beträgt 190 kWh. Aufgetankt ist das Fahrzeug wie herkömmliche PKW in drei Minuten mit einfachster Infrastruktur. Die Beschleunigung von 0-100 liegt bei 2,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit dank zweier synchronisierter 2-Gang-Getriebe bei 300 km/h.
Roland Gumpert-typisch ist dieses Fahrzeug selbstverständlich bereit für die Rennstrecke. Ein FIA gerechter Gitterrohrrahmen mit Überrollkäfig und der 4-Rad-Antrieb sorgen hier für die nötige Performance. Betankt werden kann das Fahrzeug mit handelsüblichem Methanol. Die Versorgung ist für die Kunden im ersten Jahr nach Auslieferung kostenfrei.
Ein Über-Nacht-Lieferservice ist für den exklusiven Kundenkreis in Deutschland, Österreich und der Schweiz installiert und wird momentan europaweit ausgebaut. Die Regionen Nordamerika und Naher Osten werden derzeit ebenso aufgebaut. Organisation und Vertrieb erfolgen über den Fieldmarketing Spezialisten FMS als Teil der international agierenden Advantage Smollan Group.
Die Nathalie „First Edition“ ist eine Sonderauflage anlässlich der Produkteinführung. Die üppige Sonderausstattung und Sonderlackierung dieser Edition ist für diese erste Baureihe im Basispreis inklusive. Die Fahrzeuge kommen weltweit zum Preis 407.000 Euro ab Werk auf den Markt. Die „First Edition“ ist innerhalb der Nathalie-Reihe streng limitiert.
Insgesamt werden von der Roland Gumpert „Nathalie“ maximal 500 Fahrzeuge inklusive der „First Edition“ für den weltweiten Markt gebaut. Die ersten Fahrzeuge sind ab dem ersten Halbjahr 2021 verfügbar.
Fotos: Gumpert
Ähnliche Beiträge
30. März 2019
Faltcaravanhersteller Camplet bringt zwei neue Modelle
Der dänische Faltcaravanhersteller Camplet feiert 50-jähriges Jubiläum. Pünktlich zum runden Geburtstag rollen mit dem…
18. Mai 2018
Hauptuntersuchung mit neuer Kategorie: Gefährlicher Mangel
Vom kommenden Montag, 21. Mai 2018, an müssen sich Autofahrer in Deutschland auf neue Regeln bei der Hauptuntersuchung…
13. September 2016
Zweieiiger Zwillingswagen – neuer Renault Scénic und Grand Scénic
In wenigen Wochen wird es nun auch bei mir soweit sein, ich werde Papa! Ja, ich freue mich riesig, und ganz…
4. Juni 2023
Aus JAGUAR LAND ROVER wird JLR
Jaguar Land Rover gibt sich eine neue Corporate Identity. Das Unternehmen firmiert künftig offiziell als JLR und unter…
9. Juli 2021
Der BMW M Performance Parts Roadtrip (2021)
Die Crew: M4 + M3 Competition, 128ti, M440i xDrive, 540d Um uns von der Faszination der BMW M Performance Parts zu…















