VW Golf (2023) – Mein Volkswagen spricht mit mir! Wie gut sind Sprachsteuerung und Infotainmentsystem?
VW Golf 8 Style 1,5 DSG mit neuer Hard- und Software im Test
Was kann man noch über den VW Golf schreiben, was andere nicht schon geschrieben haben? Keine leichte Aufgabe. Im Video haben wir uns stark auf das zu Beginn des Jahres gelaunchte Infotainment-System des Golf 8 konzentriert. Seine Hard- und Software soll nämlich Mängel und Schwächen ausgleichen, die das bisher verbaute System gezeigt hat, und das vielen Anlass zu Kritik gab. In unserem Video gehen wir darauf explizit ein.
Als Testwagen hat uns Volkswagen den Golf 8 in der Style-Ausstattung mit einem 1,5 Liter Benziner mit Mild-Hybrid-Unterstützung überlassen, der es auf eine Leistung von bis zu 130 PS (96 kW) bringt. Diese Maschine leitet ihre Kraft über ein 7-Gang-DSG (Aufpreis gegenüber dem Schalter) ausschließlich an die Vorderräder. So erreicht der rund 1,3 Tonnen schwere Golf in seiner schön klingenden, aber aufpreisplichtigen (810 Euro) Farbe „Kings Red“ Metallic in 9,4 Sekunden aus dem Stand Tempo 100. Erst bei 213 Stundenkilometern ist Schluss mit lustig. Zum Test-Verbrauch in Relation zum WLTP-Verbrauch haben wir im Video ausführlich Stellung bezogen.
Den einfachsten VW Golf 8 gibt es als Neuwagen ab 28.500 Euro. Unser Testwagen wurde neben dem Mild-Hybrid-Antrieb und DSG (ab ca. 33.000 Euro) mit allerlei Zusatz-Ausstattung angereichert. So schauen wir am Ende beinahe ungläubig auf 47.755 Euro, die als Summe auf dem Zettel stehen. Ich habe mir längst abgewöhnt, diesen Betrag in DM umzurechnen. Allein das „Discover Pro“ genannte System trägt dazu 1.950 Euro bei. Mit ihm kann man nun wirklich zufrieden sein, im Video verraten wir Euch unter anderem, warum wir das so beurteilen.
Fall Ihr schon einen VW Golf 8, aber noch mit dem Vorgänger-System haben sollte, könnt Ihr zwar die Hardware nicht nachrüsten, aber die VW-Werkstatt wird Euch die neue Software kostenfrei aufspielen.
Technische Daten:
Golf 8 Style 1,5 DSG
Vierzylinder-Turbobenziner, 1.498 ccm
Leistung: 96 kW (130 PS)
Drehmoment: 200 Nm bei 1.400 bis 4.000 U/min
Frontantrieb
0-100 Km/h 9,4 Sek.
vMax 214 km/h
L 4.633 mm / B 1.789 mm/ H 1.498 mm
Leergewicht 1.361 kg
Zuladung 457 – 624 kg
Anhängelast 1.400 kg
Verbrauch 5,6 Liter/100 km (WLTP)
Emission 126 g/km CO2 (WLTP)
Basispreis: 28.500 Euro
Preis Testwagen: 47.755 Euro
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
9. Dezember 2015
Weltpremiere – Hyundai Genesis G90 – Leider nicht für Europa
Mit dem Genesis G90 enthüllt Hyundai Motor heute das Topmodell der neuen Premiummarke Genesis. Die Luxuslimousine…
15. Juni 2018
Neuer Einstiegsmotor für den Jaguar E-Pace
Jaguar bietet den E-Pace mit einer neuen Einstiegsmotorisierung an. Der 200 PS (147 kW) starke E-Pace AWD P200 ist in…
28. Februar 2019
Überarbeiteter Kia Niro zeigt sich in Genf
Nach der Einführung des e-Niro wird Kia auch die beiden Hybrid-Varianten des speziell auf alternative Antriebe…