VW bringt wieder einen Polo GTI
Nach dem umfassenden Facelift der regulären Polo-Varianten von Volkswagen ist jetzt das Spitzenmodell an der Reihe: der Polo GTI. Mit einer Skizze geben die Wolfsburger zu erkennen, dass sie – bei aller Betonung einer elektrischen Zukunft – die Fans der Marke nicht vergessen haben. Ende Juni wird das neue Modell enthüllt. Die in die Frontschürze integrierten Nebelscheinwerfer besitzen die Form doppelter Waben und schlagen damit eine Brücke zum Golf GTI, der links und rechts – sofern beim Kauf spezifiziert – gleich fünf davon vorzeigt.
Über die exakten technischen Daten schweigen sich die Wolfsburger noch aus. Insidern zufolge verfügt der neue Polo GTI jedoch über den 2,0-Liter-TSI-Motor des Vorgängers, der hier 207 PS (152 kW) leistet und 320 Newtonmeter Drehmoment erzeugt. In dieser Leistungsstufe war das abgelöste Modell nur ganz kurz erhältlich. Die Spitze wird bei mindestens 240 km/h liegen, der Verbrauch dürfte sich im NEFZ-Zyklus bei rund 5,5 Litern einpendeln. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine Handschaltung wie beim Golf GTI ist leider nicht vorgesehen. Die Preise dürften deutlich unter 30.000 Euro beginnen. ampnet
Skizze: Volkswagen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ähnliche Beiträge
22. Februar 2018
Kia Ceed – Der neue Korea Golf kommt
Seit er im Jahr 2006 zum ersten Mal in Tschechien vom Band gelaufen ist, hat der Ceed mehr als 1,3 Millionen Käufer…
20. April 2018
Der neue Citroën E-Mehari ist nun zu haben
Der neue Citroën E-Mehari ist nun erhältlich; die Preise beginnen bei 25.270 Euro für die Softtop-Version…
5. September 2022
In diesem Carthago Wohnmobil reist Ralf Schumacher I Interview mit NinaCarMaria
NinaCarMaria hat auf dem Caravan Salon in Düsseldorf dem Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher einige Fragen zu seiner…
20. März 2020
Studenten arbeiten an einer Spider-Variante des Škoda Scala
Zwanzig Studenten der Škoda-Akademie wollen eine offene Spider-Version des neuen Kompaktmodells Škoda Scala entwerfen…
23. Oktober 2017
Mit dem 911 Carrera T belebt Porsche das puristische Konzept des 911 T neu
Mit dem 911 Carrera T belebt Porsche das puristische Konzept des 911 T von 1968 neu: weniger Gewicht, kürzer…







