Volkswagen modernisiert den Tiguan Allspace
Schon Ende Mai startet der Vorverkauf für den umfassend überarbeiteten Tiguan Allspace. Zu Preisen ab 36.000 Euro kommt der wahlweise als 7-Sitzer konfigurierbare, verlängerte Tiguan im Oktober in Deutschland auf den Markt. Bislang wurden hierzulande rund 25 Prozent der Tiguan-Varianten mit der um 22 Zentimeter größeren Außenlänge bestellt.
Der neue Volkswagen Tiguan Allspace
Weil nach wie vor der klassische Baukasten für den Tiguan genutzt wird, gibt es für das Van Konzept in SUV-Optik auch mit dem Facelift keine 48-Volt-Mild-Hybrid-Antriebe. Die seit 2007 angebotene Tiguan-SUVs verkaufen sich schon seit geraumer Zeit besser als der VW Golf. Weltweit wurden bislang rund 1,5 Millionen Exemplare der sogenannten Long Wheel Base Variante (LWB) seit seiner Einführung im Jahr 2017 an den Mann oder die Frau gebracht.
Bis zu 1.920 Liter fürs Gepäck
Nachdem der kurze Tiguan im Herbst letzten Jahres sein Update erhalten hat, ist nun der verlängerte Bruder an der Reihe. Neben dem sichtbar modernisierten Blechkleid erhält auch die Langversion jetzt technische Neuerungen. Neue Bedien- und Assistenzsysteme sorgen für noch mehr Komfort. Über das Infotainmentsystem „MIB3“ bekommt der Tiguan Allspace eine Vielzahl von online-basierten Diensten und Funktionen mit auf die Straße.
Der 4,72 Meter lange Tiguan Allspace bietet auf einem Radstand von 2,79 Meter bis zu 1.920 Liter Kofferraumvolumen und mehr Beinfreiheit in der 2. Sitzreihe. Mit seiner optionalen 3. Sitzreihe kann Platz für bis zu sieben Personen geschaffen werden. Nach dem Umklappen der 3. Sitzreihe mit den beiden Einzelsitzen entsteht ein ebener Laderaum. Nicht zuletzt für Familien können die 7 Sitze und der Zugewinn an Raum eine wertvolle Alternative sein.
Zylinderabschaltung soll den Durst beim Benziner reduzieren
Angetrieben wird der Allspace von Benzin oder Dieselmotoren. Die Benziner bieten 150, 190 oder 245 PS Leistung. Der 150-PS Benziner ist mit einer automatisierten Abschaltung von 2 Zylindern versehen um den Verbrauch zu drücken. Die 2.0 Liter-Diesel-Aggregate gibt es für den langen Tiguan mit 150 oder 200 PS. Beide Varianten sind schon in der Serie mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Die 200-PS-Variante beinhaltet ohne Aufpreis den Allrad-Antrieb. Für Europa wird der Tiguan Allspace im mexikanischen Puebla gebaut. Wir sind gespannt auf die ersten Testfahrten. Wie gefällt Euch der neue Tiguan Allspace?
Fotos: Volkswagen
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
13. Juli 2016
412 Eisenbahnen fahren auf dem deutschen Schienennetz
Der Personenverkehr auf der Schiene ist gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Prozent, der Güterverkehr um 3,6 Prozent…
7. März 2018
Genf 2018: Die 20 süßesten Messe-Girls
Die schönsten Frauen setzen die automobile Pracht erst ins rechte Licht. Auch in diesem Jahr strahlen Frauen und Autos…
30. November 2018
Audi A6 – Modernster Innenraum seiner Klasse
Anfang 2018 hat Audi seine Business-Limousine neu aufgelegt. Um sie für die Zukunft vorzubereiten, kommt der A6 mit…