Spricht dein Auto bald mit dir? Volvo EX60 wird zum KI-Partner auf vier Rädern
Was wäre, wenn dein Auto dich wirklich versteht – ohne starre Befehle, ohne Menüchaos, einfach im Gespräch? Genau das verspricht Volvo mit dem neuen EX60. Das vollelektrische Premium-SUV ist das erste Modell der Marke mit Google Gemini an Bord. Es feiert am 21. Januar 2026 seine Weltpremiere.
Der Volvo EX60 ist damit mehr als nur ein neues Elektroauto: Er wird zum digitalen Gesprächspartner. Fahrer und Passagiere können komplexe Aufgaben freihändig erledigen – etwa Hoteladressen direkt aus E-Mails abrufen, prüfen lassen, ob ein Einkauf in den Kofferraum passt, oder spontan Ideen für den nächsten Roadtrip sammeln. Der Blick bleibt auf der Straße, das Auto erledigt den Rest im Hintergrund.
Möglich macht das Volvos neues Herzstück HuginCore, ein leistungsstarkes Core-Computing-System, das den EX60 zum echten software-definierten Fahrzeug macht. Unterstützt von Qualcomm Snapdragon und der NVIDIA DRIVE Plattform bietet der EX60 die höchste Rechenleistung, die es je in einem Volvo gab: über 250 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde.
Doch die Technik denkt nicht nur schnell – sie lernt auch dazu. Der EX60 verbessert seine Assistenz- und Sicherheitsfunktionen kontinuierlich, greift auf Daten aus der weltweiten Volvo-Flotte zurück und wird durch Over-the-Air-Updates immer besser. Künftig soll Gemini sogar die Fahrzeugkameras nutzen können, um dem Fahrer die Welt um ihn herum zu erklären.
Auch bei der Reichweite setzt Volvo ein Ausrufezeichen: Bis zu 810 Kilometer WLTP sollen möglich sein. An 400-kW-Schnellladesäulen lassen sich in nur zehn Minuten rechnerisch bis zu 340 Kilometer nachladen.

Die Weltpremiere findet am Mittwoch, den 21. Januar, um 18:00 Uhr MEZ statt und wird per Livestream übertragen, der unter diesem Link verfügbar ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
15. Juni 2021
Bei Dacia gibt es die Autogasvariante zum Preis eines Benziners
0,3 Prozent aller im vergangenen Monat neu zugelassenen Pkw waren mit einem Flüssiggasantrieb ausgestattet, das sind…
27. Juni 2019
Skoda Kamiq kann bestellt werden
Skoda hat die Bestellbücher für den Kamiq geöffnet. Der Einstiegspreis für den 1,0 TSI mit 95 PS (70 kW) und…
21. Oktober 2021
Der neue Ford Mustang Mach-E GT (2022) – Supersportwagen-Power für den vollelektrischen Hengst
Wem der Ford Mach-E bisher nicht leistungsstark genug für einen Mustang gewesen ist, der darf sich nun freuen. Zu…
4. Mai 2021
Skoda stellt den neuen Fabia vor
Heute war Premiere für die 4. Generation des beliebten Kleinwagens aus Tschechien. Der nun 4,11 Meter lange (plus 11…
2. September 2017
IAA 2017: Kein offener Viersitzer ist schneller
Die Daten sind beeindruckend: 662 kW / 900 PS, 1500 Newtonmeter Drehmoment, in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h und…







